OwnCloud Problem HTTPS SSL

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Raspberry Pi Raspbian als Betriebssystem installiert.
    Nun wollte ich OwnCloud 8.1 installieren und habe dafür folgende Anleitung verwendet:
    Hier

    Dabei Wird OwnCloud 8.1 Apache2 und Mysql genutzt.

    Ich bin strikt nach der Anleitung vorgegangen.

    Statt der default.conf habe ich bei Apache2 die 000-default.conf bearbeitet.

    Nach dem Restart von Apache2 erschien diese Meldung:
    Could not reliably determine the server’s fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName. Set the 'ServerName' directive globally to supress this message.

    Mit dieser Lösung habe ich dann die Fehlermeldung beseitigt: hier

    Nun habe ich folgende Probleme und zwar kann ich meinen nur Server nur über HTTP aufrufen, wenn ich es über HTTPS probiere erscheint folgende zeigt mir Firefox folgenden Fehler an:
    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit raspberrypi aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. (Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)

    Desweiteren würde ich die Cloud gerne direkt über die Eingabe raspberrypi bzw. die Eingabe von Ip-Adresse:Port aufrufen.

    Zur Zeit funktioniert es nur "umständlich" über raspberrypi/owncloud. Sobald ich nur raspberrypi eingebelande ich auf der Konfigurationsseite von Apache.

    Am wichtigsten wäre es mir das es mit HTTPS und SSL klappt alles andere wäre zwar schön ist aber erstmal nebensächlich...

    Könnt ihr mir helfen?

    LG Dirtrunner

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtrunner (23. Februar 2016 um 17:49)

  • Danke für die Antwort :)
    Konnte das HTTPs Problem lösen.
    Hatte statt in der 000-Default.conf 433 statt 443 stehen -.-.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage offen wie ich direkt über die Eingabe von raspberrypi auf die Owncloud zugreifen kann?
    Zur Zeit muss ich immer raspberrypi/owncloud eingeben.
    Außerdem soll grundsätzlich jede Anfrage über HTTPs laufen.
    Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtrunner (23. Februar 2016 um 20:49)

  • Du kannst Anfragen auf dem Port 80 mit einem Redirect auf den Port 443 umleiten.
    Vielleicht funktioniert ein Redirect auch von / auf owncloud. Falls nicht, kannst du den Apache als Reverse Proxy einrichten und die Anfragen an / auf owncloud weiterleiten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaiuwe (24. Februar 2016 um 07:11)

  • Du trägst einfach in der von dir konfigurierten "000-default" den Pfad zum "owncloud"-Verzeichnis ein.

    Wenn das unter "/var/www/ouwncloud" liegt, und in der Config-Datei des Apache "/var/www" steht, die hängst du nun noch "/owncloud" hinten an den Pfad und lädst die Apache-Konfiguration neu.

    Computer ..... grrrrrr

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
    Rasp-Berlin Dein super Vorschlag hat funktioniert :)
    kaiuwe Das mit dem Redirect hört sich gut an, wäre das die richtige Vorgehensweise : hier   ?

    Bei dem ganzen rumgespringe zwischen den Verzeichnissen, habe ich mich gefragt was der direkte Unterschied zwischen den Verzeichnissen Sites-enabled und Sites-available bei Apache2 ist? Und worin der Unterschied besteht in welcher der beiden Ordner ich die 000-default.conf bearbeite.
    Da bei mir bei praktischen Versuch bei der Bearbeitung beider 000-default.conf immer das selbe - funktionierende - Ergebnis rauskam?

    LG Dirtrunner

  • Der 'Unterschied' ist, dass du in dem Verzeichnis 'sites-available' du viele Seitenkonfigurationen haben kannst, die nicht aktiv sein müssen.

    Im Verzeichnis 'sites-enabled' liegen nur Softlinks zu den Konfigurationsdateien, die aktiv sein sollen.
    So kann man, durch einfaches ändern des Ziels des Links eine andere Konfiguration laden.

    Im '*-enabled' Verzeichnis sollten nur Links, nie Dateien liegen.

    Eigentlich ist dem Apache vollkommen egal, was in in '*-available'-Verzeichnissen liegt (Es gibt ja auch eines für die Plugins), die könne auch leer sein. Es hat sich nur als sehr vorteilhaft erwiesen, wenn man dadurch eine Übersicht über all die Konfigurationen/Plugins hat, die man nutzen kann.

    ---
    Die Änderung werden auch in der anderen Datei sichtbar, weil es durch den Softlink nur eine Datei ist.
    (man könnte auch Hart-Links nehmen, da ja beides im gleichen Dateisystem liegt, aber so ist es leichter erkennbar)

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!