OwnCloud sehr langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,
    gestern habe ich auf meinem Raspberry Pi owncloud installiert. Da ich noch nicht über die dynDNS drauf zugreifen konnte (liegt am Router, habe die nötigen Ports noch nicht freigeschaltet) habe ich einfach per Browser auf die interne IP Adresse zugegriffen, das klappte auch ganz gut. Als ich owncloud dann aufrief dauerte es sehr lang, bis die Seite vollständig aufgebaut war, das ist heute immernoch so.

    Ich habe schon einen Speedtest gemacht (Diesmal mit dem Internet und nicht mit dem lokalen Netzwerk) und es kamen die Werte 16,8 mBit/s (etwas über 2 mbps) für Download und 0,82 mBit/s (ca. 100 kbps) für Upload raus, ganz normal. Wie kann es sein, dass der Transfer der Seite so lange dauert? Man muss noch dazu sagen, dass ich noch im internen Netzwerk unterwegs bin, was ja meistens schneller ist. Übertakten bringt auch nichts, er läuft momentan auf 900 mhz, was die Sache auch nicht besser macht.

    Hat jemand eine Idee oder Lösung für dieses Problem?

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Webserver nutzt du? Den apachen? Owncloud + apache2 quält den Pi dann doch schon etwas. Hier hilft meist ein Umstieg auf nginx oder lighthttpd. Seafile + nginx läuft imho am besten dem Pi was die allgemein gefühlte Performance angeht.

  • hi,

    hast sqlite (s e h r l a n g s a m . . .) laufen? mysql ist schneller.
    greifst du über https mit apache zu?

    das sind beides symptomatische "bremsen" für owncloud.

    cu zipp

    Einmal editiert, zuletzt von zipp (9. Juli 2014 um 18:01)

  • Danke für die vielen Antworten!
    Also:
    Ich nutze apache2, werde es mal mit anderen Webservern ausprobieren. Ja momentan greife ich noch über das Webinterface drauf zu, hatte gerade kein Geld auf meinem Google Play Account und vom eplus Konto bezahlen ging da gerade nicht.. Die Auslastung: Apache braucht 70, 80% der Leistung des RPi's. Ich nutze sqlite und kein https.

    mfg

    EDIT: Seafile wird keine Alternative sein, es gibt keinen Kalender, oder täusche ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Knorpe (9. Juli 2014 um 23:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!