Raspbian + owncloud + XBMC

  • Hallo Leute,

    wie es dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich meinen Raspberry Pi mit ownCloud und XBMC einrichten.

    Nachdem ich in ersten Versuchen nichts gescheites gefunden habe, wie ich Raspbmc mit owncloud zusätzlich ausstatte (überall wurd Raspbian für owncloud empfohlen), habe ich nun Raspbian installiert.

    Auf Raspbian habe ich nach folgender Anleitung nun auch erfolgreich ownCloud eingerichtet:
    OwnCloud 5 Server installieren

    Soweit so gut :)

    Nun möchte ich XBMC instalieren, finde dazu aber nur folgende Anleitung, die doch irgendwie sehr kompliziert aussieht:
    RaspbianXBMC

    Meine Frage nun, kennt einer eine gute Anleitung, nach der man XBMC auf dem Raspberry Pi mit Raspbian installieren kann?

  • Hallo framp, danke für die schnelle Antwort, ich habe diese Anleitung dann auch gefunden.

    Funktioniert alles soweit, aber ich kann zum einen XBMC nicht starten, wenn ich per Terminal (ähnlich putty) unter OS X den Befehl:

    xbmc-standalone

    eingebe.

    Dann wird folgendes als Fehler ausgegeben:
    Segmentation fault (core dumped)

    Crash report available at /home/pi/xbmc_crashlog-20130713_164719.log

    Illegal instruction (core dumped)

    Crash report available at /home/pi/xbmc_crashlog-20130713_164731.log

    Illegal instruction (core dumped)

    Crash report available at /home/pi/xbmc_crashlog-20130713_164743.log

    XBMC has exited uncleanly 3 times in the last 35 seconds.

    Something is probably wrong

    und auch das Editieren der /etc/default/xbmc so, das es automatisch startet, scheint nicht zu funktionieren :( ich sehe jedesmal wenn ich neustarte, den Desktop wieder.

    Kann man XBMC noch auf andere Weise beim Systemstart starten?


    edit:
    mit dem Tool rcconf sehe ich, das der XBMX normalerweise starten sollte beim Systemstart, denn in der Liste ist ein Sternchen vor dem Eintrag.


    edit, die 2. und Lösung :D

    Also, laut der Anleitung für die ownCloud sollte man der GPU nur 16MB Speicher statt der eigentlichen 64MB gönnen.
    DAS war dem XBMC wohl zu wenig :D also hab ich wieder 64MB eingestellt und es funzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von jandb1980 (13. Juli 2013 um 17:20)

  • Kann es sein, das aufgrund der ownCloud Installation ich nicht mit meinem iPhone und der Software xbmcRemote den XBMC fernsteuern kann?

    xbmcRemote meldet immer: Es wurde keine XBMC-Installation gefunden! "Finde XBMC" benötigt die XBMC-Option "Zeroconf-Veröffentlichung" unter Einstellungen/Dienste/ZeroConf aktiviert

    Das habe ich jedoch eingestellt.

    Hat jemand damit Erfahrung, den XBMC so zu konfigurieren, das er per iPhone und xbmcRemote fernzusteuern ist?


  • Kann es sein, das aufgrund der ownCloud Installation ich nicht mit meinem iPhone und der Software xbmcRemote den XBMC fernsteuern kann?

    Ja, denn xbmc und owncloud benutzen beide Port 80. Ich wuerde owncloud auf einen anderen Port legen

  • okay, nun habe ich beim XBMC unter Webserver folgendes:
    - Steuerung über HTTP zulassen (JA)
    - Port 1024

    und unter Zeroconf
    - Zeroconf-Veröffentlichung (JA)

    aber mein iphone will immernoch nix finden :(
    wenn ich das webinterface mit dem port 1024 über den browser ansteuere, dann ist alles wunderbar :(

  • Okay, sehe ich ein :)

    ABER, nun ist es so, das owncloud nen anderen port nutzt, und XBMC den port 8080 (wenn ich 80 angebe, ist der Wert zu niedrig!)

    und mein iPhone behauptet weiter es sei kein XBMC zu sehen. ich habe sogar einen anderen Benutzernamen und Passwort genommen, aber die App wehrt sich weiter :(


    ich bin mit meinem Latein am Ende :(

    Wenn ich nun einfach nur die IP-Adresse meines Raspberry eingebe, findet er die Seite nicht, ich muss explizit Port 8080 angeben?

    Müsste nicht eigentlich bei Port 80 oder 8080 die Seite angezeigt werden, wenn ich nur die Ip-Adresse ohne Portnummer eingebe

    Okay...

    man sollte sich nicht immer auf das verlassen, was Software einem meint zu sagen...

    Hab grade einfach mal nach Eingabe der wichtigsten Daten in der iPhone Software xbmcRemote einfach mal Speichern gedrückt, und siehe da, es klappt :D

    Einmal editiert, zuletzt von jandb1980 (13. Juli 2013 um 19:10)

  • Hi,

    ich will nach einem Jahr nochmal nachfragen, wie es denn aktuell läuft mit einem Raspi, XBMC und Owncloud zusammen.
    Überlege nämlich mir ein Raspi zu kaufen, welches zum Einen zwei Festplatten spiegeln, Owncloud als Dienst und XBMC für Video und Musik bereitstellen soll.

    Schafft es das, oder verlange ich hier gleichzeitig drei aufwendige Funktionen zuviel?

    Grüße, Daniel.

  • Laufen wird es schon, die Sache ist nur wenn tatsächlich mal mehrere Sachen parallel laufen. Also wenn du grade einen Film schauen willst und gleichzeitig eine Owncloud-Sync läuft, dann kannst du davon ausgehen dass dein Film laggt. Owncloud alleine kann auf dem Raspi schon am Limit arbeiten, vor allem wenn das Webinterface genutzt wird.

    Ich würde dafür zwei Raspis nehmen, einen der immer läuft und an dem du deine Platten hängen hast mit owncloud drauf und einen mit XBMC der läuft wenn du es brauchst und dann gegebenenfalls Filme von dem zweiten streamt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!