Owncloud zeigt Folder-Inhalte fehlerhaft an

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin noch ziemlich neu in der "Pi-Welt" und stehe gerade vor einem etwas kuriosem Problem: Meine Owncloud zeigt einen anderen Ordner-Inhalt an als mein Pi!

    Details:
    Ich habe vor kurzem meine Owncloud aufgesetzt und anfangs nur eine exteren Festplatte über einen usb-Hub an meinen Pi angeschlossen. Das Ganze funktionierte wunderbar, auch der automatische mount (auf Order /HDD1) nach Neustart des Pi lief reibungslos. Nun habe ich eine zweite Festplatte angehangen (ebenfalls über den Hub) und diese auf ein zweites Verzeichnis (/HDD2) gemounted. Auch dies funktioniert einwandfrei.

    Ein "ls" in den beiden Foldern /HDD1 und /HDD2 ziegt mir, wie gewünscht, auch die darauf vorhandenen Subfolders. Hier ist alles so wie es sein sollte! Die beiden Festplatten werden also wie von mir beabsichtigt automatisch gemounted (auch auf die richtigen Verzeichnisse) und ein Check per Konsolenbefehl zeigt mir richtigerweise, die darauf enthaltenen Daten.

    Hier nun das Problem: Wenn ich nun bei Owncloud die externen Festplatten über das Standard-Package "External Storage Support" einbinden will (hier gebe ich als Folder die /HDD1 und /HDD2 ein, siehe Screenshot) wird dies auch getan. Sobald ich die Folders in der Owncloud jedoch aufrufe, entspricht der Inhalt beider Folders nur dem Inhalt der einer Folder (/HDD2 siehe ebenfalls Screenshot 2&3).

    Kennt jemand dieses Problem und/oder wieß, wie dieses Problem zu beheben ist?

    Edit: Wenn ich versuche eine Datei aus dem falsch-gezeigten Verzeichnis herunter zu laden, dann wirft mir Owncloud die Fehlermeldung aus die Datei sei nicht auffindbar (was ja auch stimmt: Hier sollte ja eigentlich auf die zweite HDD zugegriffen werden). Es ist also ganz so, als ob Owncloud ein "Refresh" oder Seiten-Reload bräuchte um die "wirklichen" Inhalte der Platte anzeigen zu können.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Grüße
    Spunsh

  • Habe etwas nachgelesen. Dieser Bug scheint tatsächlich nur bei NTFS Platten vorzukommen und der ist wohl auch recht selten. Aber falls ejmand von euch solche Probleme hat: Die externe Platte, dessen Inhalt nicht korrekt angezeigt wird muss nochmal formatiert werden (geht auch als ntfs), danach sollte das Ganze funktionieren. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!