Owncloud Zugriff über DynDNS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir auf meinem pi owncloud installiert.
    über die ip komme ich auch auf die Daten drauf.
    allerdings habe ich ein problem mit dem externen Zugriff.
    ich habe eine dyndns bei dnshome.de
    leider kann ich über meine dyndns nicht auf meine owncloud zugreifen.

    ich habe mich schon mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt.
    an der dyndns direkt liegt es nicht.
    ich muss also irgendwas am pi falsch gemacht habe, bzw falsch eingestellt haben.

    könnt ihr mir helfen, wie ich das Problem lösen kann ?

    Danke im voraus.

    Gruß raspy1988


  • über die ip komme ich auch auf die Daten drauf.

    Über die externe IP-Adresse aus dem Internet (d. h. von einem fremden Internetanschluss) oder über die interne IP-Adresse aus deinem (W)LAN?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Über die interne komme ich aus meinem eigenen Netzwerk drauf. Allerdings nicht von außerhalb

    Wird an der IP-Adresse 0.0.0.0 gelauscht? Siehe auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Eventuell musst Du Deine externe IP automatisch und regelmäßig bei dnshome.de bekannt machen!?
    Ich habe z.B. den noip2-Client für Linux, um meinen dyn. DNS Eintrag regelmäßig und automatisch zu aktualisieren...
    Ausserdem muss der Router den Port (80/443 für HTTP/HTTPS) auf dem externen Interface an Deinen Raspi weiterreichen. Das nennt sich bei den meisten Routern Portforwarding, Portweiterleitung odersoähnlich - siehe https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-portweiterleitung.
    Ansonsten endet die IP-Verbindung bei Deinem Router, der die externe IP Adresse hat. Und Dein Raspi bekommt kein Datenpaket ab.

    Einmal editiert, zuletzt von tom.angelripper (22. September 2014 um 11:23)

  • Welchen Router, welchen Provider stellt dein internet Zugang bereit. Wenn dein Provider dein internet zugang über ipv6 bereit stellt und ipv4 über Dual Stack lite wird die port weiterschaltung über ipv4 schwierig :(

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Cyberbit: Ich habe eine EasyBox 904 xDSL bei Vodafone. Mein Router arbeitet mit IPv4

    tom.angelripper: ich habe über den ddclient einen dyndns updater installiert. Laut dnshome funktioniert das alles auch perfekt. Das Port-Mapping, wie es bei mir heißt, ist eingerichtet. Daran liegt es leider auch nicht :(

    rpi444: Über den Befehl steht bei Foreign Address 0.0.0.0


  • rpi444: Über den Befehl steht bei Foreign Address 0.0.0.0

    Dann lass mal einen Freund, über das Internet deine externe/öffentliche IPv4-Adresse und den zuständigen lauschenden
    Port scannen. Z. B.:

    Code
    sudo nmap -sSU <deine-externe-IPv4-Adresse> <lauschender-Port>

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ich habe es über p8080 und meine dyndns gemacht und da kommt folgendes:

    Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2014-09-22 14:24 CEST
    Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -Pn
    Nmap done: 1 IP address (0 hosts up) scanned in 3.14 seconds

    Und für die Option -Pn kommt folgendes:

    Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2014-09-22 14:25 CEST
    Nmap scan report for xxxx.dnshome.de (178.xx.xxx.xx)
    Host is up.
    rDNS record for 178.xx.xxx.xx: dslb-178-xxx-xxx-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de
    PORT STATE SERVICE
    8080/tcp filtered http-proxy

    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.14 seconds


  • ich habe es über p8080 und meine dyndns gemacht und da kommt folgendes:

    Code
    8080/tcp filtered http-proxy

    OK, d. h. dein Dienst lauscht auf dem Pi auf "0.0.0.0:8080", dein ISP macht kein CGN und die Portweiterleitung ist in deinem Router für den Port 8080 deines Pi konfiguriert. Hast Du evtl. einen Paketfilter auf deinem Pi aktiv? Wie sind auf deinem Pi während des Portscans aus dem Internet, die Ausgaben von:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any port 8080
    sudo iptables -nvx -L


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sudo iptables -nvx -L
    Chain INPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    Und der andere Befehl:

    sudo tcpdump -vvveni any port 8080
    tcpdump: listening on any, link-type LINUX_SLL (Linux cooked), capture size 65535 bytes

    0 packets captured
    0 packets received by filter
    0 packets dropped by kernel

    Da ist nix passiert, deswegen hab ich es abgebrochen


  • sudo tcpdump -vvveni any port 8080
    tcpdump: listening on any, link-type LINUX_SLL (Linux cooked), capture size 65535 bytes

    0 packets captured
    0 packets received by filter
    0 packets dropped by kernel

    Da ist nix passiert, deswegen hab ich es abgebrochen

    Ist während des tcpdump ein Portscan aus dem Internet (d. h. von einem fremden Internetanschluss), gemacht worden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ja ich habe es von einem anderen Internet aus gemacht.
    Es kommt wirklich nichts an :(

    Ich habe sudo nmap -sSU xxxxxx.dnshome.de -p8080

    Antwort:
    Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -Pn
    Nmap done: 1 IP address (0 hosts up) scanned in 3.07 seconds

    Dann mit -Pn

    Host is up.
    rDNS record for 178.10.121.95: dslb-178-010-121-095.178.010.pools.vodafone-ip.de
    PORT STATE SERVICE
    8080/tcp open http-proxy

    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.13 seconds

    EDIT:

    sudo tcpdump -vvveni any port 8080
    tcpdump: listening on any, link-type LINUX_SLL (Linux cooked), capture size 65535 bytes

    ^C
    0 packets captured
    19 packets received by filter
    0 packets dropped by kernel

    Einmal editiert, zuletzt von Raspy1988 (22. September 2014 um 16:49)

  • Aber der Port 8080 (und 22 auch) ist open aus dem Internet. Was lauscht in deinem (W)LAN sonst auf dem Port 8080? Wo wird in deinem (W)LAN auf Port 22 (aus dem Internet erreichbar) gelauscht? Ist es der sshd auf deinem Pi? Wenn ja, dann hast Du eine funktionierende Portweiterleitung vom Router zum Port 22 deines Pi?

    EDIT:

    Schau mal auf deinem Pi, ob die Ausgabe von:

    Code
    dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222


    deine externe IPv4-Adresse 178.10.121.95 anzeigt/ergibt.

    EDIT 2:

    Auf deiner externen IPv4-Adresse wird auch auf Port 443 gelauscht? ist das evtl. dein Router, der auf Port 443 lauscht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. September 2014 um 16:58)


  • bei deinem Befehl wird 77.25.141.158 angezeigt.

    Wenn Du curl auf deinem Pi oder auf einem gerät im (W)LAN hast, dann schau mal was:

    Code
    curl -B -A MickeyMouse v4.ident.me


    anzeigt. Evtl. scanst Du nicht deine externe IPv4-Adresse bzw. evtl. funktioniert dein ddns-update-Client nicht richtig.

    EDIT:

    Schau mal auch, was in deinem Browser, mit:

    Code
    http://ipecho.net/plain


    angezeigt wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. September 2014 um 17:11)

  • Hallo,

    erstmal danke schonmal für die Geduld mit mir,
    Ich weiß, dass es schwer ist von ferne solche Probleme zu lösen. :)

    Der Befehl mit curl gibt mir die IP meines Routers. 178.10.121.95

    EDIT:

    In meinem Browser wird ebenfalls die obige IP angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Raspy1988 (22. September 2014 um 17:14)


  • Der Befehl mit curl gibt mir die IP meines Routers. 178.10.121.95

    EDIT:

    In meinem Browser wird ebenfalls die obige IP angezeigt

    OK, für diese IP-Adresse sind z. B. folgende Ports aus dem Internet erreichbar, d. h. offen:

    Code
    PORT     STATE SERVICE
    22/tcp   open  ssh
    443/tcp  open  https
    8080/tcp open  http-proxy


    Bleibt die Frage, wer lauscht wo in deinem (W)LAN, an diesen Ports?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. September 2014 um 17:17)


  • Kann ich das mit einem Befehl herausfinden ?

    Du könntest im Router schauen, zu welchen internen IP-Adressen im (W)LAN, Du diese Ports (22, 443, 8080) weitergeleitet hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann lauscht dein Router auf diesen Ports.

    EDIT:

    Oder dein Internet-Provider macht evtl. doch "CARRIER GRADE NETWORK ADDRESS TRANSLATION".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. September 2014 um 17:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!