Paket bei "apt-get remove" ausschließen

  • Ich möchte gerne einige Pakete samt Konfigurationsdateien entfernen.
    Es handelt sich hierbei um X11.

    Dafür würde ich folgendes nutzen:

    Code
    sudo apt-get remove --purge <Paket-Namen>

    Leider würde auch PHP5 komplett entfernt werden, obwohl es nicht entfernt werden soll!

    Wie kann ich im apt-get remove-Befehl Pakete ausschließen bzw. ist das überhaupt möglich?

    Folgendermaßen sieht mein remove-Befehl aus:

    Code
    sudo apt-get remove --purge libxxx* libxv* libxt* libxs* libxr* libxpm4* libxmu* libxklav* libxkb* libxiner* libxi6* libxfont* libxdmcp* libxcom* libxaw* libxau6* libx11-* libx264-*
  • Erst einmal danke für die Empfehlung =)

    Jedoch ist auch hier das Problem, dass z.B. folgender Befehl

    Code
    sudo aptitude purge lxappearance lightdm lightdm-gtk-greeter openbox ttf-dejavu-core fontconfig fontconfig-config

    ebenfalls php-gd entfernen möchte. Aber alles was mit PHP zu tun hat benötige ich noch.


  • Wie kann ich im apt-get remove-Befehl Pakete ausschließen bzw. ist das überhaupt möglich?

    Sollte mit "apt-mark hold ..." möglich sein. Siehe z. B. die manpage für "apt-mark".
    Evtl. auch mit Apt-Pinning.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Werde das später mal testen.

    php-gd hat zwar mit Grafiken zu tun. Aber was das mit X11 zu tun haben soll, das ist mir ein Rätsel.


  • php-gd hat zwar mit Grafiken zu tun. Aber was das mit X11 zu tun haben soll, das ist mir ein Rätsel.

    Mit apt-cache kannst Du die Abhängigkeiten anzeigen lassen. Z. B.:

    Code
    ~ $ apt-cache depends php5-gd | grep -i x11
      Depends: libx11-6

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi MichaRPI,
    das ist imho eine kitzlige Kiste, wenn Du da manuell eingreifst. Da wird schnell mal das ganze System instabil, wenn irgendwelche Abhängigkeiten nicht passen. Und da den Auslöser zu finden und zu beheben ist m.E. aussichtlos.
    Warum nimmst Du nicht den netinstaller (ist ganz einfach, das Vorgehen habe ich -> hier <- mal ausführlich beschrieben) und stellst Dir Dein eigenes System, so wie Du es brauchst, zusammen?
    Mittlerweile gibt es -> diese script-Sammlung <- die eine Menüführung zum Zusammenstellen des System zur Verfügung stellt und damit das Ganze noch wesentlich vereinfacht.
    Das läuft dann später wenigstens stabil ;)

    cu,
    -ds-

  • Nun bin ich um einiges schlauer und werde einfach alles so belassen wie es ist. Mein Image ist 851MB "klein", das reicht.

    Der netinstaller ist eine feine Sache. Aber dann müsste ich alles neu installieren und konfigurieren. Später eventuell =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!