Paket lässt sich nicht mehr löschen (apt-get purge)

  • Hallo!

    Habe ein Problem:
    Ich habe NGINX installiert. Da ich ein fehlerhaftes init.d Script eingebaut habe, wollte ich das ganze Paket nochmal löschen und wieder neu drauf spielen.

    Ich habe

    Code
    sudo apt-get purge NGINX

    mit anschließendem

    Code
    sudo apt-get autoremove

    probiert.

    Leider werden die Verzeichnisse nicht gelöscht. Beim erneuten einspielen des Paketes mit

    Code
    sudo apt-get install nginx

    wird zwar laut apt-get das Paket installiert und eingerichtet - aber ich sehe nichts davon. Es ist z.B. kein init.d Script mehr vorhanden.

    Kann mir jemand helfen? Sonst würde ich die SD-Karte neu aufsetzen...

    Danke schonmal!!!!

  • Paket lässt sich nicht mehr löschen (apt-get purge)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • erst mal würde ich schauen ob es noch installiert ist laut system:

    Code
    dpkg -l | grep nginx

    Dann würde ich mal in die manpage von apt-get schauen dort findet sich dann eine option "-f" und jenachdem, ob das Paket noch installiert ist oder nicht würde ich die mit apt-get install oder remove/purge benutzen.

    Gibt es einen Grund warum die nginx groß geschreiben hast? in der Regel macht Linux da einen gewaltigen Unterschied draus....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Insbesondere das folgende muss beachtet werden:


    Code
    sudo apt-get purge NGINX

    Gibt es einen Grund warum die nginx groß geschreiben hast? in der Regel macht Linux da einen gewaltigen Unterschied draus....

    Unter Linux ist NGINX etwas anderes als nginx!
    GROSS-/kleinschreibung ist extrem wichtig unter Linux!

  • Hallo nochmal!

    Wollte noch kurze eine Rückmeldung geben:

    Durch den Befehl

    Code
    dpkg -l | grep nginx

    hab ich gesehen, dass der nginx-common noch installiert war. Hab diesen mit purge -f deinstalliert - alles neu draufgemacht - und es läuft wieder!

    Vielen Dank euch für die Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!