Panel Uhr (Schrift schwarz auf dunkelgrau nach dist-upgrade)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,

    is zwar ein wenig albern dieses Thema, aber irgendwie nervt es doch.

    Habe gestern die Firmware aktualisiert und nun ist die blöde Uhr im Panel unten rechts mit schwarzer Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund - sehr sinnvoll.
    [edit] es liegt nicht am Firmware-Update sondern am neuen LXDE panel, welches ua mit dist-upgrade kam

    Leider fand ich bis jetzt keinen Weg wenigstens die Schriftfarbe zu ändern. Einstellungen dieser Panelerweiterung ist ebenfalls ausgegraut.

    Wie bekommt man die Schriftfarbe der Uhr geändert oder wo kann man sich eine andere, einstellbare Panel-Uhr herunterladen und installieren?

    (Der Prozessorlast-Monitor ist nun auch grau auf etwas hellerem Grau.)
    [edit] CPU-Monitor durch Ressourcen Monitor ersetzt - erledigt

    Wer denkt sich son Blödsinn aus - haben die nix anderes zu tun?
    (zum Beispiel USB3.0-Hub's wenigstens zum laufen zu bringen...)

    Bitte nicht mit Steinen werfen ob dieser völlig nebensächlichen und blöden Frage :)

  • Panel Uhr (Schrift schwarz auf dunkelgrau nach dist-upgrade)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Panpira,

    ganz einfach:
    Du gehst mit der Maus auf die Panelleiste und drückst die rechte Maustaste.
    Aus dem Kontextmenü wählst Du den Eintrag "Paneleinträge hinzufügen / entfernen" aus.
    Im Dialogfenster "Panel-Einstellungen" klickst Du auf die Schaltfläche "+Hinzufügen"
    Aus dem Listenfeld des Dialogfensters "Erweiterung ... hinzufügen" wählst Du Ressourcen-Überwachungen aus.
    Dann klickst Du auf die Schaltfläche "+Hinzufügen" - Du bist dann wieder im Dialogfenster "Panel-Einstellungen".
    Die Position des neuen Bestandteils kannst Du mit "Hoch" oder "Runter" ändern. Wenn Dir die Position gefällst, gehst Du auf "Schließen".

    Wenn Du das alles gemacht hast, dann klickst Du das neue "Ressourcen-Überwachungen" mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem Kontext-Menü den Eintrag "... Settings" aus.
    Dort kannst Du z.B. beide Optionsfelder anklicken. Im oberen habe ich den Farbcode #00FF00 eingegeben - also grün. Im zweiten Eingabefeld habe ich #FF0000 eingetragen - also rot.
    Dann wieder "Schließen" anklicken.

    Gut, was?

    Den anderen von Dir bemängelten CPU-Monitor kannst Du rauskegeln - Bei "Grau auf Grau" sieht man nicht viel - es fällt auch nicht auf. Aber Grellrot und Grellgrün fällt auf. Da kannst Du sofort erkennen, ob es bzgl. Speicher brenzlig wird oder der Prozessor vollausgelastet ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    EDIT: Perfektes Timing - ich spürte, dass da noch jemand Anderes dran ist und habe nach Ausprobieren und Herunterschreiben auf Absenden geklickt - richtig machen und von Fehlern befreien folgte danach... ;)

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Dezember 2014 um 19:39)

  • Hi,

    komisch, habe mal flott die Firmware aktualisiert und bei mir tritt das Problem nicht auf. Kannst du über einen Rechtsklick denn die allgemeinen Panel-Einstellungen öffnen? Wenn ja, dort gibt es einen Tab der Erscheinungsbild heißt. Vielleicht hilft das ein wenig bei dem Problem. Jedenfalls kann ich das nicht ganz beurteilen weil es bei mir ja nicht auftritt. Wenn das nichts bringt, kannst du mal probieren, ob ein "Zurücksetzen" der Panel irgendwas bewirkt.

    Liebe Grüße :)

    Edit: Perfektes Timing :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raspiter (27. Dezember 2014 um 19:34)

  • Danke Euch Beiden für die Hinweise,
    hab ganz vergessen, daß der Ressourcen-Monitor ja auch die CPU-Last drin hatte und nicht nur den Speicher :) hab den CPU-Monitor rausgeschmissen.

    Die Uhr bleibt leider beharrlich schwarz (hat se sich so geärgert?)

    ("bei mir tritt das Problem nicht auf" da is ja nun auch das grüne Plus-Zeichen neu hinzugekommen, wo vorher der Shutdownbutton war - bei auch?)
    und den Ordner profile gibts leider nich in meinem Rasbian "The default lxpanel is here: /usr/share/lxpanel/profile/LXDE/panels " - also nix mit zurücksetzen :p
    auch neue Uhr rein bringt nichts - die is auch schwarz.
    Könnte das Hintergrundbild des Panels natürlich ändern, aber das kanns ja wohl nich sein. Muss doch ne schlauere Lösung dafür geben. Schlimm genug, daß man für son Kleinschei... seine Zeit verschwendet

    Na mal weitersuchen...


  • Danke Euch Beiden für die Hinweise,

    Keine Ursache :)


    und den Ordner profile gibts leider nich in meinem Rasbian "The default lxpanel is here: /usr/share/lxpanel/profile/LXDE/panels " - also nix mit zurücksetzen :p

    Huch habe gar nicht bei mir vorher nachgesehen ob das Verzeichnis noch so heißt :P
    Unter /usr/share/lxpanel/profile/default/panels gibt es jedoch einen Pfad der so heißt, probier das mal :D


    ("bei mir tritt das Problem nicht auf" da is ja nun auch das grüne Plus-Zeichen neu hinzugekommen, wo vorher der Shutdownbutton war - bei auch?)

    Unten rechts? Ne bei mir sieht's so aus: http://abload.de/image.php?img=…onpisxcgxij.png

    Einmal editiert, zuletzt von Raspiter (27. Dezember 2014 um 20:29)

  • Zitat

    Ne bei mir sieht's so aus:

    jup, bis gestern bei mir auch :)
    na dann wirste auch noch bestimmt zu dem Vergnügen kommen wennde alle! updates machst,
    n paar werden nämlich zurückgehalten!

    dist-upgrade

    da bekommste n neuen pcfman oder so ähnlich (na der Dateimanager halt)


  • na dann wirste auch noch bestimmt zu dem Vergnügen kommen wennde alle! updates machst,
    n paar werden nämlich zurückgehalten!

    Ich dachte rpi-update führt den apt-get update/upgrade/dist-upgrade-Kram mit aus. Hab ich irgendwo gelesen.. :D


    dist-upgrade

    da bekommste n neuen pcfman oder so ähnlich (na der Dateimanager halt)


    Ich will aber nicht, mc gefällt mir gut =( :lol:
    Du meinst bestimmt pcmanfm, weil der will nämlich installiert werden:


    Ich denke die lxpanel-data und fake-hwclock sind die Übeltäter. Ob man die downgraden oder vom Update ausschließen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht wird es ja in Zukunft nochmal verbessert :D

  • "fake-hwclock" - welch passende Bezeichnung ;)

    aber danke für den Dump. Werd mal in meinen Backups rumstöbern - vielleicht lässt sich ja die Alte wieder ausbuddeln

    nee, hat leider nichts damit zu tun:

    "A bit more digging revealed fake-hwclock is setup as a service which should run when the pi boots and update the date and time with the contents of that file, it also runs as a cron job every hour and updates ~/data/fake-hwclock with the current date and time, it is also executed when you shutdown or reboot."

    Einmal editiert, zuletzt von Panpira (27. Dezember 2014 um 21:00)


  • "fake-hwclock" - welch passende Bezeichnung ;)

    aber danke für den Dump. Werd mal in meinen Backups rumstöbern - vielleicht lässt sich ja die Alte wieder ausbuddeln

    nee, hat leider nichts damit zu tun:

    "A bit more digging revealed fake-hwclock is setup as a service which should run when the pi boots and update the date and time with the contents of that file, it also runs as a cron job every hour and updates ~/data/fake-hwclock with the current date and time, it is also executed when you shutdown or reboot."

    Schade, der Name klang so verlockend ;)
    Ich glaube man kann sogar die älteren Versionen aus den repos herunterladen aber ob man die einfach so drüber dpkg'en kann?

  • das dumme ding is doch n Programm mit Settings die man (normalerweise) ändern kann. Also muss doch irgendwo ne config rumflackern. Durchstöbere schon die ganze Zeit die Verzeichnisse und DATEIENNNNNNNNNNNN KANABER NICHTS FINDEN UD GOOGLE SPUCKT UCH NICHTS AUS
    (grr un spnnt auch noch die Tastatur)

  • Ah ja, wir tasten uns weiter ran :)

    in "/home/pi/.config/lxpanel/LXDE/panels" is ne Datei namens panel und darin:

    Code
    Plugin {
      type=dclock
      Config {
        ClockFmt=%R
        TooltipFmt=%A %x
        BoldFont=0
        IconOnly=0
        CenterText=0
      }

    da kann man nun auch das Anzeigeformat ändern :) was ja vorher nicht ging, weil Settings ausgegraut und nicht verfügbar ist.
    Muss nu nur noch rausfinden wie, bzw ob man da Fontfarben definieren kann :)

    gute Arbeit :thumbs1:

    [edit]
    hab mal

    Code
    usefontcolor=1   # use customize colors for the text instead of that defined in system theme.
        fontcolor=#ff0000   # color of text on the panel (Currently this is only supported by clock applet)

    eingefügt, hat aber leider nichts gebracht (auch nochmal rebootet)

    dürfte aber dicht dran sein

    hm...
    laut:
    http://manpages.ubuntu.com/manpages/saucy…el.hints.5.html

    hat dclock nur folgende Formatmöglichkeiten. Eine Farbe scheint nicht vorgesehen:

    bzw lxpanel source code (dclock.c)

    Code
    gchar * utf8 = g_locale_to_utf8(((newlines_converted != NULL) ? newlines_converted : output), -1, NULL, NULL, NULL);
            if (utf8 != NULL)
            {
                panel_draw_label_text(dc->plugin->panel, dc->clock_label, utf8, dc->bold, TRUE);
                g_free(utf8);
            }
            g_free(newlines_converted);

    es gibt aber noch ein tint2 panel (noch keine ahnung was das ist) mit konfigurierbarer clock:

    Code
    # Clock
    time1_format = %H:%M:%S
    time1_font = Nimbus Sans L 15
    time2_format = %A %d %B
    time2_font = Sans 9
    clock_font_color = #EEEEFF 74
    clock_padding = 1 0
    clock_background_id = 0
    clock_lclick_command = ~/.config/openbox/scripts/dzen.sh
    clock_tooltip_timezone = :/usr/share/zoneinfo/Europe/Paris

    PS: scheint aber ein eigenes Panel zu sein also dann nix LXDE panel

    mann das artet ja langsam aus - schei... Uhr grrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Panpira (27. Dezember 2014 um 22:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!