Parameter einstellen durch Laien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich habe ein Projekt am laufen, bei dem ich die Fenster im Haus überwachen will, und falls eines zu lange geöffnet ist, wird dem Bewohner eine Mail geschickt.

    Jetzt möchte ich dieses System am Ende einer Person übergeben können, die keine Ahnung von Technik hat, und es trotzdem möglichst einfach in Betrieb nehmen kann.

    Dabei müssen evtl. Parameter vergeben werden von der Person, z.B. wie viele Sensoren angeschlossen sind, oder zu welchen Zeiten keine E-Mails versendet werden sollen.
    Und die Person soll irgendwie ihre E-Mail Adresse selber eingeben können als Parameter oder so, an die die Nachricht geschickt werden soll.

    Jetzt hab ich mich gefragt wie sich das am einfachsten realisieren lässt?
    Wäre es eine gute Idee, dass die Person eine Mail mit der ihrer Adresse an einen von mir erstellten Mail Account schickt, und so die Zeiladresse und evtl auch die Parameter vom System erkannt werden?

    Oder wie kann ich das sonst möglichst einfach machen?
    Mit einem Display wäre auch wieder ein grosse Aufwand und Kosten nötig oder?

    Vielen Dank für jeden Hinweis oder jede Idee
    Gruss Ruben

  • Hallo,

    "einfach" ist relativ, weil die _nie_ weißt, was der Benutzer, der das System nutzt, als "einfach" empfindet.

    Der eine kann ohne Probleme eine JSON-Datei editieren, der andere bekommt eine .ini-Datei so gerade noch hin, beim dritten geht nichts ohne GUI.

    Und ganz verhindern, dass jemand (aus versehen) eine _falsche_ E-Mail Adresse eingibt (z.B. statt noisefloor@example.com noiseflor@example.com) kannst du so wie so nicht.

    Da der E-Mail Versand für dein System ja essentiell wichtig ist solltest du für's Versenden von E-Mails auf jeden Fall auch Logging einbauen, welches für den Benutzer _leicht_ einzusehen ist. Nützt ja nichts, wenn dein Programm lustig E-Mails versendet, aber aus irgendwelchen Gründen die Kommunikation zwischen dem Raspi und dem SMTP-Server nicht klappt.

    Gruß, noisefloor

  • Ja dass die Person d Mail Addi falsch eingibt kann ich nicht verhindern, aber dass möchte ich mal ausser acht lassen. Aber wäre es Grundsätzlich möglich mit so einer Parameter-Mail irgendwie aufs Raspberry zuzugreifen und die Parameter einzustellen?

    Ich möchte dass die Person keine Dateien berühren muss. Ich denke mit einem Display und einem GUI wäre das sicherlich am schönsten für die Person.

    Oder hat jemand noch andere Eingebungen? :huh:
    Danke

  • Hallo,

    wenn du auf den Raspi von $USER zugreifen willst, dann muss der natürlich per Fernzugriff (z.B. SSH) erreichbar sein. Je nach Netzwerk bei $USER muss dieser ggf. noch Portforwarding etc. an seinem Router einstellen. Was IMHO deutlich "schwieriger" ist, als eine Datei zu editieren.

    Abgesehen davon würde ich das _nie_ machen, irgendeinem Fremden Zugriff auf meinen Rechner zu gegeb. D.h. dein Konzept würde nur im Bekanntenkreis funktionieren.

    Plan B wäre, dass die $USER ein Mail schickt und du ihm eine fertige Konfigurationsdatei schickst. Was aber auch nur funktioniert, wenn du ein handvoll Nutzer hast und nicht hunderte oder tausende.

    Grundsätzlich sehe ich das aber so: wenn in deinem Prog etwas konfiguriert werden muss, du das durch den Nutzer aber nicht erlauben willst, dann ist das IMHO ganz einfach broken by design.

    Gruß, noisefloor

  • Danke für die Infos noisefloor.
    Also die Person darf Grundsätzlich schon Dateien berühren, aber ich möchte es verhindern, weil ich denke dass sich da einige schwer tun.
    Ausser sie können das mit einem GUI und einem austeckbaren Display machen, dann wäre das sicher benutzer freundlich. Das sollte so doch funktionieren oder?
    So wäre das ganze auch im meinem Sinne. :)

    • Offizieller Beitrag

    Erstell ne Textdatei in /boot. Dann kann er diese auch am Windows-Rechner bearbeiten ohne sich mit dem "Linux-Voodoo" auseinandersetzen zu müssen. Du ziehgst dann deine Setting aus dem File.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (23. März 2015 um 12:22)

  • noisefloor: es wäre für die Öffentlichkeit gedacht. Und das mit dem Touch Display war nur eine Idee von mir, weil ich nicht genau weiss was man noch alles so machen kann. Hab gedacht es wäre gut, denn so müssten die Anwender keinen anderen Rechner ans Raspberry anschliessen um die Parameter einzustellen. Meinst du mit den textbasierten Konfigurationsdialogen dass man einfach etwas ins Terminal schreibt oder was ist das genau?

    dbv: Danke auch für diesen Tipp. Das werde ich mal ausprobieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!