Partionen versch. USB-Sticks zusammenfassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ist es möglich zwei Partitionen die auf zwei versch. USB-Sticks sind zu einer zusammenzufassen?

    Bsp.:

    ich habe /dev/sda1 und /dev/sdb1 diese möchte ich jetzt zu einer zusammenfassen um diese in das Dateisystem einzuhängen. Beispiel unter /home/pi/

    Kann ich das z.B. mit gparted genauso machen als wenn sich beide Partitionen auf einem physischen Laufwerk befinden?


    Gruß

    Marv

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    erstelle dir doch einfach ein LVM!

    https://www.howtoforge.de/anleitung/lvm-…g-fur-anfanger/

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hey vielen Dank für die Antwort,

    ist es möglich dies auch ohne LVM umzusetzen? Sonder so wie ich es beschrieben habe, dass ich mit gparted die beiden Partitonen zu einer zusammenfasse oder ist dies mit zwei versch. physichen Laufwerken garnicht möglich?
    Ansonsten werde ich es mit einem LVM umsetzen.

  • Du könntest auch ein md raid 0 drüber legen.
    Sicherlich haben alle Varianten LVM, anderes Dateisystem oder md technischen Charme, aber du kaufst dir auf jeden Fall eine Komplexität mehr ein, die du mit ganz wenigen Euros ausräumen kannst, z.B. gibt es heute bei Amazon "Speicherdeals". Wenn dir LVM zu schwer ist, würde ich darüber nachdenken...

  • Hey,

    danke für die Antworten, mir gings in erster Linie auch erstmal ums Verständnis wieso, weshalb, warum;)

    Werde mich mal mit den gennanten Vorschlägen auseinander setzen. Also hier kann zu.

    Euch noch einen schönen Abend


    Gruß

    Marv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!