Partition verkleinern für kleinere SD-Karte

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit eine 16GB-SD in meinem Pi, brauche aber nur ca. 5GB. Da bei einem Backup mittels dd immer der komplette Inhalt geschrieben wird, möchte ich gerne eine 8GB-SD-Karte einsetzen, von denen ich noch genug hier herumliegen habe.

    Ich habe schon über ein Live-Ubuntu die Partition von 15GB auf 7GB reduziert. Pi bootet auch immer noch normal und die Partitionen werden auch mit reduzierter Größe angezeigt:


    Ich habe dann nochmal ein Backup erstellt und das ist auch wieder 16GB groß.

    Ich habe den Tipp gelesen, dass man den Pi vollschreiben kann mit Nullen, dann die Datei wieder löschen und danach lässt sich das Backup gut packen, aber ich möchte diesen umständlichen Weg nicht gehen (ja, ich weiß, *so* umständlich ist es auch wieder nicht), außerdem würde ich einfach gerne mal wissen, wie man die Partitionen kleiner bekommt, um auf eine andere SD-Karte zu migrieren.

    Habt ihr da einen Tipp für mich? - Würde mich sehr freuen! :)

  • Hallo,
    ich hatte auch das Problem, weil die bisher gekauften SD-Karten bei Reichelt nicht verfügbar waren und ich auf eine neue Marke gleicher Kapazität umstellen muste.

    Die hatte aber ein bißchen weniger Kapazität.

    Mein Weg:

    1. vorsichtshalber von der Karte eine Datensicherung angelegt.

    2. Die neue Karte in einen USB Kartenleser und den an USB angesteckt.

    3. Unter Zubehör - SD Card Copier gestartet.

    Das Ergebnis war perfekt.

    Runter gefahren und Karte aus Kartenleser ist jetzt meine neue Kopiervorlage für Auslieferung.

  • Supi ... wenn ich jetzt noch einen USB-SD-Reader hätte :D

    Ich hab einige Tutorials gefunden, die verlassen sich aber entweder auf den SD-Reader, z.B. rpi-clone [1], oder sind mega kompliziert [2]. Mal schauen, vielleicht habe ich noch einen SD-Reader im Keller. Hätte ja nicht gedacht, dass das *so* aufwändig ist :(

    [1] https://github.com/billw2/rpi-clone
    [2] http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/5440…smaller-sd-card

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!