Passwort trotz boot to desktop-Einstellung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Caspar,

    Du musst eigentlich nur in der Datei

    Code
    /home/pi/.bashrc

    die Zeile

    Code
    startx

    oder

    Code
    startxfce4

    als neue letzte Zeile einfügen.

    Dann kannst Du Dein Passwort eingeben und gelangst in X.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Netter kleiner workaround ;). Aber dafür muss man dann boot to desktop deaktiveren, oder?

    Schau mal in

    Code
    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf


    dort sollte es eine autologin Zeile geben, diese auskommentieren und neustarten

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (26. Februar 2015 um 22:54)

  • Hallo dbv,

    aber ein Workaround, der funktioniert. Und der die einschlägigen Standarddateien betrifft.

    Es muss keine weitere Datei angepasst werden.

    Ja, das Boot-to-Desktop müsste in raspi-config wieder deaktiviert werden.

    Aber soll Caspar entscheiden, welchen Weg er beschreiten möchte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Februar 2015 um 09:57)

  • das mit dem startx direkt nach dem Passwort klappt, aber ich kann danch nicht mehr das lxterminal öffnen.

    ich habe diese datei auf meinem rechner. aber kannst du mir bitte sagen welche zeile ich auskommentieren soll (ich bin der pi-user), und wie man eine Zeile audkommentieren kann.

  • Hallo Caspar,

    zum Auskommentieren einfach ein

    Code
    #

    am Anfang der Zeile entfernen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Februar 2015 um 23:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!