PC-Speicher über Netzwerk für Pi nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Na mit sicherheit kannst du an dem Speedport eine extrene Festplatte anschließen und diese dann im Netzwerk frei geben, so kannst du von all deinen Gräten die im lokalen Netzwerk angemeldet sind auch drauf zu greifen, also auch von deinem PC, Raspberry oder Handy. Genau so könntest du die externe Festplatte auch an der Raspberry hängen und diese dann im Netzwerk zugänglich machen. Eine Möglichkeit dazu ist eben Samba aber auch ein FTP Server oder diverse andere Möglichkeiten. Aber um die passende zu finden, solltest du schon mal mitteilen was du genau vor hast.

  • Morgen,

    ich danke euch beiden für eure Gedankenanstöße.

    :)

    Ich würde gerne "Mono" auf meinem Pi installieren, aber ich habe sehr begrenzten Speicher auf der SD Karte, deswegen würde ich alle benötigten Pakete auf einemm USB-Stick am Router runterladen und entpacken und dann auf dem Pi von dem USB-Stick aus installieren. Das ist eigentlich mein Plan.
    Ich hoffe ich bekomme das geregelt, ansonsten melde ich mich :) ;)

    PS: Bei No-IP: Muss ich da einen Host adden oder eine Domain erstellen? Das mit der Portweiterleitung habe ich verstanden, obwohl ich mir noch unsicher bin.

    Mein Pi besitzt die Adresse 192.168.x.x und hängt am Router.
    No-IP Daten im Router eingetragen. Einen "Host" hinzugefügt bei No-IP und den Domain-Namen (mit einer Free IP-Domain - Endung) eingetragen im Router.

    Was sitze ich vor TCP und UDP.

    Da ich verschiedenste Anwendungen auf dem Gerät (Raspberry Pi) laufen möchte, möchte ich mich nicht auf TCP oder UDP beschränken.

    Muss ich dort jetzt die IP Adreese (Heimnetz-Interne (192.168.x.x)) eintragen und dann das Pi aus der Geräteliste wählen oder / und den USB-Stick?
    Oder muss ich dort den Portfreischalten an dem das Raspberry hängt?
    Auf dem Rapsberry läuft FHEM. Normaler weißte greife ich darauf mit Firefox über port 8083 zu und über Handy über Port 8084.

    Habe ich dann noch etwas vergessen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (21. Dezember 2014 um 16:39)

  • *PUSH*^^

    Habe mal die Ports bei UDP und TCP eingetragen die ich im Firefox verwende um auf das FHEM-Menü zuzugreifen, also 8083, 8084 & 8085.
    Bei Firefox geben ich immer 192.168.x.x:8083 (8083 ist der Webport).

    Ich habe meine No-IP Domain erstellt und der Host ist aktiv. Die Software von No-IP läuft auf meinem PC.
    Bei der Portweiterleitung habe ich natürlich auch das Pi aus der Geräteliste ausgewählt.

    Es funktioniert dennoch nicht, wenn ich x.x.zapto.org (meine Domain) connecten möchte.

    Habe ich noch etwas vergessen?

    Ich habe die Firewall auf dem Pi so geschalten, dass es Port 80 Anfragen also HTTP Anfragen aus dem Web durchlässt.

    Aber was ist mit Port 8083 den ich im Firefox benutze wenn ich vom Laptop aus auf das FHEM Menü auf dem Pi zugreife?

    Ich muss hier noch die Daten eintragen: rn4fgtk5.jpg

    Aber welche Ports müssen rein?

    Need Help :@ :@

    Hier mal die config meiner Firewall: jip665r9.jpg

    PS: Wenn ich das Geräte von meinem Laptop aus über meine öffentliche Adresse "[mein Domainname].zapto.org" anpinge von der Konsole aus, dann kommt der Ping an und antwortet.

    Doch warum baut sich dann das FHEM Menü im Firefox nicht auf, wenn ich auf "[mein Domainname].zapto.org" zugreife?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (21. Dezember 2014 um 17:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!