Pearl-Display mit Jessi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Calibri"]Hallo !![/font]


    [font="Courier"]Ich habe Jessi als Bertiebssystem auf meinem Rapi 3 von September 2016,wollte lcd4linux erstellen.[/font]

    [font="Courier New"]apt-get install cc1111 libtool automake1.10 autoconf zlib1g-dev libssl-dev python-dev libc6 libusb-dev libibus-1.0-dev subversion libgd2-noxpm-dev libgd2-noxpm –fix-missing[/font]


    [font="Courier New"]wget http://tech.section5.ch/files/dpfhack-0.1alpha.tgz
    tar -xvzf dpfhack-0.1alpha.tgz
    cd dpf/src
    make
    cd ..[/font]
    [font="Courier New"] [/font]
    [font="Courier"]Zuerst[/font][font="Courier"] bekomme ich die Meldung, dass libgd2-noxpm kann nicht gefunden werden.[/font]
    [font="Courier"]Habe[/font][font="Courier"] ich mir gedacht egal, versucht mal mit make weiter machen.[/font]
    [font="Courier"]Da kommt die Meldung [/font][font="Courier"]Kommando nicht gefunden make: *** [[/font][font="Courier"]cmdhandler[/font][font="Courier"].[/font][font="Courier"]rel[/font][font="Courier"]] Error [/font][font="Courier"]127.[/font]
    [font="Courier"]Hat[/font] [font="Courier"]jemand[/font] [font="Courier"]schon[/font] [font="Courier"]eine[/font] [font="Courier"]lcd4linux[/font][font="Courier"] für [/font][font="Courier"]Jessi[/font] [font="Courier"]erstellt[/font][font="Courier"]?[/font]

    [font="Courier New"]Gruß[/font]

  • Lautet die Fehlermeldung, das "make" nicht gefunden wurde? Offensichtlich fehlen dir grundlegende Tools, um Pakete selbst zu kompilieren zu können.

    apt-get install build-essential

    Aber vieleicht solltest du das dann doch jemanden überlassen, der sich damit auskennt. Denn ich wette, das nächste Problem wird nicht lange auf sich warten lassen.

  • [font="Courier New"]Ich habe es doch hinbekommen einen Pearl Display an Raspi 3 mit Jessi Betriebssystem von September 2016.[/font]
    [font="Courier New"] [/font]
    [font="Courier New"]Das habe ich alles ausgeführt.[/font]
    [font="Courier New"]Es ist wichtig, dass man als root Benutzer alle Schritte durchführt[/font]
    [font="Courier New"] [/font]
    [font="Courier New"] [/font]
    [font="Courier New"]sudo –s[/font]
    [font="Courier New"] [/font]
    [font="Courier New"]apt-get install build-essential [/font]
    [font="Courier New"] [/font]
    [font="Courier New"]apt-get install cc1111 libtool automake1.10 autoconf zlib1g-dev libssl-dev python-dev libc6 libusb-dev libibus-1.0-dev subversion libgd2-noxpm-dev libgd2-noxpm libtool-bin[/font]
    [font="Courier New"] [/font]

    [font="Courier New"]wget http://tech.section5.ch/files/dpfhack-0.1alpha.tgz
    tar -xvzf dpfhack-0.1alpha.tgz
    cd dpf/src
    make
    cd ../..
    wget http://tech.section5.ch/files/dpf-lcd4linux.tgz
    tar -xvzf dpf-lcd4linux.tgz

    [/font]
    [font="Courier New"]cd dpf[/font]
    [font="Courier New"]
    #mit dem vi Editor[/font]
    [font="Courier New"] #vi build-dpf-lcd4linux.sh


    Zeile:
    ./configure --with-drivers=DPF
    durch
    ./configure --with-drivers='DPF' --with-plugins='all,!dbus,!mpris_dbus'
    erzetzen[/font]
    [font="Courier New"] [/font]

    [font="Courier New"]./build-dpf-lcd4linux.sh ../src/dpflib/
    cd lcd4linux
    make install[/font]
    [font="Source Sans Pro"] [/font]

    [font="Source Sans Pro"]Zum starten:[/font]

                                       sudo lcd4linux

    Gruß

  • Hallo!!

    Ich habe jetzt erfolgreich Pearl Display an meinem Raspi 3 angebunden.
    Mit lcd4linux funktioniert die Anzeige am Display.

    Habe jetzt nur ein kleines Problem, kriege die Anzeige in der Schrittgröße 6x8.(Default Wert)

    Wie kann ich die Anzeige ändern, größer machen.
    Wenn ich die lcd4linux.conf entsprechend ändere z.B. 12x14 bekomme Fehlermeldung, dass leider nur 6x8 möglich ist.

    Gibt es eine Möglichkeit sowas zu korrigieren?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!