Per-App VPN - FritzBox und RPI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    ich habe früher den RPI als OpenVPN Server benutzt, um in mein lokales Netz zu gelangen.
    Nun nutze ich hierzu die FritzBox!

    Ich habe nun von einer Möglichkeit gehört, dass man mit der FritzBox und dem RPI ein Per-App VPN betreiben kann.

    Zum Beispiel besonders geeignet für die Fritz Fon App
    Leider konnte ich hierzu nicht wirklich etwas finden.

    Kann mir vielleicht jemand bestätigen dass das möglich ist und mir ggfs. ein Tutorial zukommen lassen?

    Vielen Dank!

  • Deine Frage verstehe ich nicht ganz.

    Möchtest Du mit deinem Smartphone per VPN auf deine Fritzbox um die Fritz Phone App zu nutzen?

    Ja, das geht. Aber wozu ist dann der Pi?

    Oder möchtest Du mit deinem Pi per VPN auf die Fritzbox, aber was hat das dann mit der Fritz Phone App zu tun?

  • Der RPI dient für das per-App VPN.
    Sprich: Nur bestimmte Apps (wie jetzt in meinem Beispiel die FON App) nutzt diese VPN Verbindung.

    Anscheinend soll der RPI dieses handling können, dass eben nur bestimmte Apps die VPN Verbindung nutzen.

  • Sorry, ich verstehe aber immer noch nicht auf was Du hinaus willst.

    Du schreibst, dass Du jetzt die Fritzbox als VPN Server nutzt. Das mache ich auch.

    Der Verbindungsaufbau sieht dann von einem Smartphone (in meinem Fall Iphone) so aus, dass das auf dem Smatphone ein VPN Client eingerichtet ist. Es wird dieser gestartet und schon bin ich per VPN in meinem Heimnetzwerk.

    Dann öffne ich die Fritz Phone app.

    Für was bräuchte ich jetzt einen Pi?

  • Ich merk schon, du kannst mit dem Begriff "Per-App" nichts anfangen.


    "[font="verdana, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]Das Feature beschreibt die Funktion, dass durch den Aufruf einer App, ein spezifischer VPN-Tunnel aufgebaut wird. Man startet die App, der Tunnel wird automatisch aufgebaut, die App nutzt diesen Tunnel."[/font]

    [font="verdana, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]Gibt es ab iOS 7[/font]

    [font="verdana, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]Quelle[/font]

  • Richtig, den Begriff und solch eine Möglichkeit kannte ich nicht. Wieder etwas hinzugelernt und interessant finde ich das auch.

    Beim oberflächlichen Lesen deines Links, ist mir aber aufgefallen, dass das auch die App wohl unterstützen muss.

    Wäre also wieder eine reine Sache, welche auf dem Iphone abläuft.

    Da mich das auch interessiert, werde ich das mal verfolgen und mich weiter einlesen.

    Vielen Dank.

  • Per-App Hmpf. Schreib doch das was du meinst. VPN on demand.

    Eben dazu kann man das FB VPN vergessen. Weil das iPhone das nur per VPN mit Certificate macht. Daher eine Linux Box mit IPSec und dann die Config, User, password per Apple Configurator auf das iPhone. Dabei dann angeben bei welchen Verbindungen das VPN aufgebaut werden soll.

    So bald eine APP eine der Hostnamen oder IPs die bei OnDemond hinterlegt wurden kontaktiert, wird die VPN Verbindung aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!