Per Crontab wlan stündlich neu starten

  • Ein nettes Hallo in die Runde,

    ich habe seit meinem neuen Standort meiner Wetterstation das Problem, dass immer mal wieder das wlan abbricht und dann sich nicht mehr neu verbindet.
    Davor hatte ich das am alten Standort (war nur für 6 Monate zum testen) nie. Wenn ich über eine Verlängerungskabel eine Repeaterkette aufbaue ist das Problem weg.
    Da die Unterbrechnung nur alle 2 - 3 Tage auftritt und sich ja nicht mehr selbst behebt, habe ich den Rasperry Pi dreimal am Tage über die crontab neu starten lassen.
    Das Problem dabei sind aber dann die Sensoren. Die bringen nach einem Neustart immer mal wieder einmalig falsche Werte.
    In der log-Datei auf dem Pi sehe ich, dass nur das wlan weg ist, alles andere aber weiter trackt.

    Meine Idde war nur stündlich das wlan über die crontab aus und nach einer Minute wieder einzuschalten.
    Könnte hier mir jemand bei den Eintragungen in die Crontab Hilfestellung geben? Oder ist meine Idee ganz an den Haaren daher gezogen?

    Gruß
    Franzel


  • Da die Unterbrechnung nur alle 2 - 3 Tage auftritt und sich ja nicht mehr selbst behebt, ...

    Versuch mal Folgendes auf deinem PI:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping


    ... danach in der systemweiten crontab deines PI, folgenden Eintrag (dort als letzte Zeilen, mit einem geegineten Editor, z. B. nano):

    Code
    */3 *	* * *	root /usr/bin/arping -q -c 2 -A -I <WLAN-Interface-PI> -s <IP-Adresse-PI> 255.255.255.255 > /dev/null 2>&1
    */2 *    * * * root /usr/bin/arping -q -c 3 -w 10 -b -f -I <WLAN-Interface-PI> -s <IP-Adresse-PI> <IP-Adresse-WLAN-Router> > /dev/null 2>&1
    # -----


    WLAN-Interface-PI und die IP-Adressen (alles ohne die spitzen Klammern) musst Du an deine Verhältnisse/Bedingungen anpassen. Der PI sollte eine feste interne IPv4-Adresse haben.

    Wie sind auf deinem PI, z. Zt. die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ps -fC avahi-daemon
    ps aux | grep -i [d]hc


    ?

    Wenn das nicht hilft, dann kann man in einem bestimmten Zeitintervall die WLAN-Verbindung testen und diese nur bei Bedarf starten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Da gab es mal einen Workaround, leider finde ich ihn gerade auf die schnelle nicht.
    Dazu musste man ein Script umbenennen und ein anderes rüberkopieren, dann hat der Pi die WLAN-Verbindung autom. wiederhergestellt.
    Der Nachteil war, das LAN ging dann nicht mehr, aber wenn du nur WLAN nutzt ist es ja egal.
    Ich such mal danach, vllt. finde ichs nochmal.
    Da:
    http://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/wl…iederherstellen
    Oder so:
    https://www.blogging-it.com/wlan-verbindun…d-software.html

    Spoiler anzeigen
    • Wechseln Sie in das Verzeichnis /etc/ifplugd/action.d/ – cd /etc/ifplugd/action.d.
    • Benennen Sie hier die Datei ifupdown in ifupdown.original um – mv ifupdown ifupdown.original. Dadurch wird eine Sicherheitskopie der ursprünglichen Datei erstellt, so dass man später ggf. ganz einfach zum Urzustand zurückkehren kann.
    • Kopieren Sie dann die Datei /etc/wpa_supplicant/ifupdown.sh als ifupdown in das aktuelle Verzeichnis – cp /etc/wpa_supplicant/ifupdown.sh ./ifupdown. Dadurch wird die bisherige ifupdown durch eine neue Version ersetzt, welche das WLAN-Netzwerk nach einem Verbindungsverlust automatisch wieder reaktivieren kann.
    • Nun muss der Raspberry Pi einmal neu gestartet werden: sudo reboot, um die Konfigurationsänderung zu aktivieren.
  • Hallo Fred0815,

    meinst Du mein HostRepair? Ja, das könnte das Problem auch lösen - zumindest habe ich es für dieses Zweck mal programmiert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo nochmal,

    ich wollte nur eine kurzes Feedback nach längerse Zeit geben. Es hat funktioniert, was im Beitrag 2 und 3 als Lösung gepostet wurde. Wobei die Unterbrechungen durch den Beitrag 2 mit der crontab schneller die Verbindung wieder aufbaut als im Beitrag 3.

    Gruß und danke
    Franzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!