Pfad des USB Sticks

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber ich bin noch nicht darauf gekommen unter welchem Pfad ein USB Stick angezeigt wird am RPi.

    Also wenn ich das Dateisystem über das Netzwerk aufrufe ... oder muss ich den Stick manuell einfügen ?

  • Hallo Razzl,

    wenn es Dir nur darum geht, systemseitig herauszubekommen, wie der USB-Stick angesprochen werden kann, dann findest Du alle relevanten Informationen durch

    Code
    df

    und detaillierter durch

    Code
    df \ grep /media/

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Naja ehrlich gesagt versuche ich nur auf den USB Stick zuzugreifen und das nicht mittels konsole sondern über das Netzwerk.

    Allerdings sind dort zwei überordner namens "pi" und "RaspberryPi Debain" aber es befindet sich nirgends ein unterordner namens "media" auch keine versteckten.

    Wurde der Stick nicht eingebunden oder was mache ich falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von razzl (18. November 2014 um 13:47)

  • Also: Bei einem MAC verbindest du dich per SMB mit dem RPI. In dem Ordner der auf dem Desktop abgelegt wird findest du zwei Verzeichnisse: "Pi" und "devices". In letzterem sollte der Stick zu finden sein.
    Tip: Installiere auf dem RPI den "Midnight Commander" - damit wird's einfacher.

  • Du könntest auch den Pi per SSH als Laufwerk einbinden, geht z.B. mit Nautilus (Mit Server verbinden) wunderbar. Dann kannst du zu /media/... navigieren. Der Stick muss dafür aber erst gemountet sein, also von Hand oder per fstab. Solltest du das so machen wollen empfehle ich aber als login root zu benutzen, weil du sonst wenig bis gar keine Rechte auf dem Stick hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!