phpMyAdmin lässt sich nicht installieren / FTP Server Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe ein Problem und hoffe sehr, dass jemand eine Lösung parat hat. Nachdem ich erfolgreich MySQL installiert habe, wollte ich phpMyAdmin installieren, normalerweiße sollte das Paket mit folgenden Code/Befehl installiert werden:

    1. Befehl

    Zitat

    sudo bash

    2. Befehl

    Zitat

    apt-get install libapache2-mod-auth-mysql php5-mysql phpmyadmin

    Den 1. Befehl nimmt er an, beim 2. Befehl kommt die Meldung, dass kein libapach2-mod-auth-mysql Paket gefunden werden kann und eine Installation nicht erfolgt ist.

    Sofort habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Leider keinen Erfolg, auch nicht im Forum (selbst über die Suche nicht)? Evtl. was überlesen? Über unseren G Freund habe ich auch keine Lösung gefunden. Hat jemand das selbige Problem?

    Apache2, PHP5 und MySQL laufen wunderbar. Damit hatte ich keine Probleme. Da ich den Server für mich selber nutze und mir bei Owncloud eigentlich die Lite SQL Datenbank reichen würde, habe ich mir auch überlegt, als aller letzten Schritt MySQL zu deinstallieren. Leider gibt es hierzu wieder einige Möglichkeiten, aber ich bin mir unsicher, ob damit alles gelöscht wird. Hat jemand hierzu vielleicht eine gute Anleitung?

    Grüße Chris :)

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDiCesare (7. Januar 2016 um 21:08)

  • phpMyAdmin lässt sich nicht installieren / FTP Server Probleme? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jetzt scheint es zu funktionieren. Die weggelassene Befehle, was ist das? Sind das diese genannte Abhängigkeiten? Wie kann ich das genau verstehen? Bin leider etwas neu in der Linux Welt. Sind das solche Erweiterung, die ich benötige, damit phpmyadmin mit den anderen kommunizieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDiCesare (7. Januar 2016 um 01:21)

  • Hallo,

    der apt-Paketmanager von Debian-basierten Distribution (wie auch Raspbian) löst Abhängigkeiten selber auf. Heißt hier z.B., dass apt "weiß", dass phpmyadmin den Apache Webserver und die MySQL Datenbank (und ggf. noch andere Pakete) benötigt, damit es funktioniert - und dann werden diese automatisch mit installiert, ohne, dass du das explizit anfordern musst. Wobei die apt vorab mitteilt, was noch mit installiert wird und ggf. musst du das auch bestätigen.

    Das automatische Auflösen von Abhängigkeit gibt's in der Windows-Welt (aus der du wahrscheinlich kommst?) gar nicht. Ist aber extrem komfortable und macht die Systemverwaltung deutlich einfacher.

    Was anderes:
    Das `sudo bash` macht nicht viel Sinn - setz' das `sudo`direkt vor den Befehl, den du mit root-Rechten ausführen willst (also z.B. `sudo apt-get install pypmyadmin`). Das ist das übliche vorgehen.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Hilfe und für die Antwort. Zumindest weiß ich jetzt, was Sache ist. :bravo2: Und ja, ich komme leider aus der Windows Welt :thumbs1:

    Naja, aufjedenfall hat sich während dessen ein neuer Fehler einggeschlichen, diesmal mit dem FTP Server installieren.

    Folgendes Tutorial habe ich befolgt: Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation

    Leider lässt sich mit "ftp://"IPmeinesPI" zur Kontrolle die Seite nicht aufrufen, leider keine Verbindung möglich. Von meinen Windows Rechner über File Zilla kann ich leider auch keine Verbindung mehr herstellen, gestern konnte ich mit meinen MySQL Account über FileZilla zugreifen, das funktioniert jetzt auch wieder nicht.

    Sobald ich folgende Codes eingebe:

    Zitat

    [font="monospace"]chmod g+s /var/www[/font]
    [font="monospace"]chmod 775 /var/www[/font]
    [font="monospace"]chown -R www-data:www-data /var/www[/font]

    kommt folgende Meldungen:

    Habe ich hierbei vielleicht sogar schon die ersten Fehler? Was ich evtl. vermute ist, das bei folgenden Eintrag:

    Zitat

    [font="monospace"]DefaultRoot ~[/font]
    [font="monospace"]AuthOrder mod_auth_file.c mod_auth_unix.c[/font]
    [font="monospace"]AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd[/font]
    [font="monospace"]AuthPAM off[/font]
    [font="monospace"]RequireValidShell off[/font]

    ich es nicht hätte am Ende schreiben sollen, sondern gleich am Anfang? Solangsam macht Linux wie Windwos auch keinen Spaß. Puhhh :s

    Kann man evtl. den FTP wieder zurück setzen?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDiCesare (7. Januar 2016 um 19:30)

  • ich es nicht hätte am Ende schreiben sollen, sondern gleich am Anfang? Solangsam macht Linux wie Windwos auch keinen Spaß. Puhhh :s

    Kann man evtl. den FTP wieder zurück setzen?

    Grüße

    Tach'chen,

    Tutorials anwenden ist eine feine Sache. Aber als kleiner Tipp von mir an einen Anfänger: Alle machen mal Fehler und auch die Autoren von Tutorials machen manchmal Tippfehler (in einem anderen Thread hat das gerade für reichlich Verwirrung gesorgt ...) Also, lass Dich nicht gleicht entmutigen!
    Wichtig ist die Befehle zu hinterfragen, d.h. zu verstehen WAS genau passiert, wenn man den Befehl xyz aus einem Tutorial eingibt. Blindes Anwenden der Tutorials hat nämlich null Lerneffekt ...

    Der Fehler oben entsteht dadurch, dass Du kein 'sudo' vor das 'chmod g+s /var/www' geschrieben hast. Dir fehlten schlichtweg die root-rechte um den Befehl auszuführen - leider fehlt das 'sudo' im Tutorial, dadurch kommst Du an dieser Stelle nicht weiter ....

    Beste Grüße,
    /luetzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!