Pi 3: Kein Internet trotz WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    trotz Forensuche bin ich noch nicht hinter die Lösung meines o.g. Problems gekommen.
    In der GUI funktioniert der Aufruf von http://www.spiegel.de bspw. nicht. In der Konsole bekomme ich keine Internetverbindung bei "sudo apt-get update".

    - Der Pi hängt am WLAN und wird direkt über Tastatur und Bildschirm benutzt. Per SSH komme ich aber auch ran.
    - Eine statische IP-Adresse wurde vergeben über "sudo nano /etc/dhcpcd.conf"
    - WLAN-Verbindung wird mit dieser statischen Adresse angezeigt, auch im Router sehe ich den Pi
    - Ping vom lokalen Rechner ist möglich
    - Beim Versuch den Nutzer Pi zu ändern mit dieser Anleitung konnte ich mich dann nicht als User "inter" einloggen. Danach ging das Internet-Problem los.

    netstat -r -n liefert:

    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags   MSS Fenster irtt Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG        0 0          0 wlan0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 wlan0

    iwconfig liefert:

    iwlist wlan0 scanning | egrep -i "(chain|signal)" liefert:

    Code
    Quality=51/70  Signal level=-59 dBm


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich habe wie gesagt bereits versucht mir mehrere Lösungen zu ergoogeln und auch hier im Forum bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Besten Dank im Voraus.

  • Kontrolliere mal, ob in der

    Code
    /etc/resolv.conf


    die IP Deines Routers als Nameserver eingetragen ist. Wenn nicht, trag sie einfach ein.... dann einmal neu starten und wenn das die Ursache war, dann klappts jetzt.

  • Hallo ThomasL,

    die /etc/resolv.conf ist leer bzw. es steht drin:

    Code
    # Generated by relolvconf

    In welchem Syntax muß ich den Namensserver eintragen?

    Edit:
    Habe eben eingetragen:
    nameserver 192.168.178.1

    Danach gespeichert und reboot. Ergebnis: Datei wieder leer.

    Einmal editiert, zuletzt von mauswurstgrille (4. September 2016 um 13:10)


  • Edit:
    Habe eben eingetragen:
    nameserver 192.168.178.1

    Danach gespeichert und reboot. Ergebnis: Datei wieder leer.

    Ja, denn nach dem reboot ist die resolv.conf, ja erneut überschrieben worden (d. h. leer)..

    Mach mal in die Datei "/etc/resolvconf.conf", folgenden Eintrag (inkl. speichern):

    Code
    name_servers=192.168.178.1


    Reboote deinen PI und poste nach dem reboot, die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy openresolv
    cat /etc/resolvconf.conf
    cat /etc/resolv.conf
    host -t A heise.de

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. September 2016 um 13:24)

  • Hallo,

    Ausgabe von apt-cache policy openresolv:

    Code
    openresolv:
     Installiert:           3.5.2-1
     Installationskandidat: 3.5.2-1
     Versionstabelle:
    *** 3.5.2-1 0
           500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages
           100 /var/lib/dpkg/status

    Ausgabe von cat /etc/resolvconf.conf:

    Ausgabe von cat /etc/resolv.conf:

    Code
    # Generated by resolvconf

    Ausgabe von host -t A heise.de:

    Code
    ;; connection timed out; no servers could be reached

    192.168.178.1 ist übrigens die IP des Routers (FritzBox!)

    Danke für die Unterstützung.


  • Ausgabe von cat /etc/resolvconf.conf:

    Warum hast Du die Zeile:

    Code
    name_servers=192.168.178.1


    nicht in die Datei "/etc/resolvconf.conf" eingetragen und diese Datei danach gespeichert?
    So sollte die Ausgabe sein:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ich habe alles nach Anleitung gemacht:

    Mit nano die /etc/resolv.conf überarbeitet, gespeichert, reboot und dann die Ausgaben erstellt.

    Edit:
    Kommando zurück!!!
    Ich habe die resolvconf.conf mit der resolv.conf verwechselt.
    Nach dem Eintrag in die richtige Datei und reboot habe ich nun INTERNET!!!

    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Update läuft gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von mauswurstgrille (4. September 2016 um 14:05)


  • ich habe alles nach Anleitung gemacht:

    Mit nano die /etc/resolv.conf überarbeitet, gespeichert, reboot und dann die Ausgaben erstellt.

    Nein, das hast Du leider nicht gemacht.

    Es geht um die Datei "resolvconf.conf", ... und nicht um die Datei "resolv.conf".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wieder zurück auf Anfang!

    Nachdem ich heute das System irgendwie zerstört habe, mußte ich nochmals von vorn beginnen und den Pi neu aufsetzten.
    Also habe ich die Inbetriebnahme wiederholt. Und irgendwann war dann wieder kein Internet mehr vorhanden.
    Dann habe ich die gleiche Lösung mit dem Eintrag in die /etc/resolvconf.conf gemacht und das Ergebnis ist nicht das gleiche wie heute Mittag.

    Könnt ihr mir nochmals helfen?
    Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr weiter.

    Danke!


    Code
    openresolv:
     Installiert:           3.5.2-1
     Installationskandidat: 3.5.2-1
     Versionstabelle:
    *** 3.5.2-1 0
           500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages
           100 /var/lib/dpkg/status


    Code
    # Generated by resolvconf
    nameserver 192.168.178.188
    Code
    ;; connection timed out; no servers could be reached

    Besten Dank im Voraus!

  • Code
    # Generated by resolvconf
    nameserver 192.168.178.188

    Welches Gerät in deinem (W)LAN hat die IP-Adresse 192.168.178.188?

    Wie sind z. Zt. auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ps aux | grep -i [d]hc
    ip n s
    host -t A heise.de 192.168.178.1
    ping -c 3 -W 2 192.168.178.188


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 192.168.178.188 ist die statische IP des Pi.

    Ich habe jetzt lange herumprobiert und die Lösung vor 5 Minuten selbst gefunden.
    Ich habe o.g. IP auf 192.168.178.1 (die der Fritz!Box) geändert.

    Und siehe da: Internet!!!

    Spricht etwas gegen diese Lösung.
    Verstanden habe ich es zwar nicht was die beiden Dateien bewirken aber hauptsache es läuft.

    Besten Dank nochmals.


  • Ich habe o.g. IP auf 192.168.178.1 (die der Fritz!Box) geändert.

    Wo hast Du was geändert?


    Und siehe da: Internet!!!

    Spricht etwas gegen diese Lösung.


    Evtl. ja, denn nach dem nächsten reboot, hast Du evtl. wieder den falschen Eintrag in der "/etc/resolv.conf"-Datei.

    Die Frage ist doch die, wie kommt die statische IPv4-Adresse deines PI (und nicht die der FB), in die resolv.conf-Datei?

    Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [d]hc
    ip a
    ip r
    ip n s

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat


    mauswurstgrille schrieb: Ich habe o.g. IP auf 192.168.178.1 (die der Fritz!Box) geändert.

    Wo hast Du was geändert?

    Geändert in der resolv.conf. Hier war nach dem reboot wie Du bereits beschrieben hast die statische IP-Adresse des Pi drin.

    Hier die Ausgaben:


    Code
    root       451  0.0  0.1   2564  1824 ?        Ss   21:57   0:00 /sbin/dhcpcd -q -b
    ntp        530  0.0  0.3   5688  3736 ?        Ss   21:57   0:00 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -c /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp -u 106:111


    Code
    default via 192.168.178.1 dev wlan0  metric 303
    192.168.178.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.178.188  metric 303
    Code
    192.168.178.22 dev wlan0 lladdr 90:00:4e:71:f8:8d REACHABLE
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr 24:65:11:01:e7:14 STALE

  • Geändert in der resolv.conf. Hier war nach dem reboot wie Du bereits beschrieben hast die statische IP-Adresse des Pi drin.

    Und Du bist dir sicher, dass Du in die /etc/resolvconf.conf-Datei, die 192.168.178.1 und nicht die 192.168.178.188 eingetragen hast?

    Wie sind jetzt auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy rdnssd
    cat /etc/dhcpcd.conf


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Und Du bist dir sicher, dass Du in die /etc/resolvconf.conf-Datei, die 192.168.178.1 und nicht die 192.168.178.188 eingetragen hast?

    Ja, ich habe eben nochmals nachgesehen.

    Hier die Ausgaben:


    Code
    rdnssd:
      Installiert:           (keine)
     Installationskandidat: 1.0.1-1
     Versionstabelle:
        1.0.1-1 0
           500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages


  • Code
    # Konfiguration statische IP-Adresse
    interface wlan0
    static ip_address=192.168.178.188
    static routers=192.168.178.1
    static domain_name_servers=192.168.178.188

    Ändere mal diese Zeile:

    Code
    static domain_name_servers=192.168.178.188


    in

    Code
    static domain_name_servers=192.168.178.1

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Oh Mann, ...

    BTW: Für eine statische IPv4-Adresse aus dem DHCP-Pool der FritzBox (Router), sind m. E. deine Eintragungen (Ergänzungen) in der dhcpcd.conf, nicht optimal.

    Versuch mal z. B. mit:


    Änderungen speichern. Starten von:

    Code
    sudo tcpdump -c 20 -vvveni wlan0 udp portrange 67-68
    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl restart dhcpcd


    Ausgabe von tcpdump und die von:

    Code
    ip a
    ip r
    ps -fC dhcpcd
    ping -c 3 -W 2 192.168.178.1
    host -t A heise.de


    anschauen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. September 2016 um 11:38)

  • Hallo rpi444,

    ich nehme übermorgen einen neuen Router (Connect Box) in Betrieb.
    Gelten hierfür dann die gleichen Einstellungen die Du oben beschrieben hast oder muß ich die dann wieder ändern?

    Dann würde ich zunächst den neuen Router in Betrieb nehmen und mich dann nochmals melden.
    Falls es allerdings die selben Einstellungen sind mache ich es gleich.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!