Pi A+ Kernel Panic bei apt-get update

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mir vor kurzem einen Pi A+ zugelegt und nachdem ich jetzt auch mal Zeit dafür hatte erstmal Raspbian jessie auf ne SD (32 GB) und los geht's.

    Nach dem ersten Boot und ändern des Tastaturlayouts erstmal apt-get update machen... denkste

    Der Pi friert ein und nichts geht mehr. Beim zweiten Versuch habe ich dann auch mal Fehlermeldungen bekommen (siehe Anhang).


    Danach jessie (kernel 4.1) runter un wheezy (kernel 3.18) auf die SD - aber selbes Problem.

    Ich stehe gerade absolut ratlos da und habe nicht einmal einen Ansatz zur Lösung gefunden.

  • Auch wenns bisher keine Antworten gab - der Vollständigkeit halber ein update zum Problem:

    Ich habe mir jetzt einen anderen - neuen Pi A+ besorgt, das Problem bleibt das selbe. Die einzige in meinen Augen noch mögliche Fehlerquelle kann also nun nurnoch mein verwendeter USB-Ethernet Adapter sein. Er ist momentan die einzige angeschlossene Hardware. Der Fehler tritt außerdem auf wenn ich z. B. ein Git repo clonen möchte, via wget etwas herunterlade oder über SSH "größere" (mehr als ca. 15 Zeilen) Texte in vi kopieren möchte und eben wie oben schon geschildert apt-get update und Ähnlichem.

    Ich werde mir also einen neuen USB-Ethernet Adapter zulegen müssen umd weiter zu testen. Bevor ich mir allerdings wahllos einen anderen zulege:

    Gibt es unter den Pi A+ nutzern Empfehlungen?

  • Moin Nueffe,
    ich kann bestätigen dass es am USB-Ethernet-Adapter liegt.
    Das Thema ist im englischen Raspberrypi-Forum auch schon behandelt worden.
    Selber habe ich auch so einen billigen Adapter den ich am Pi Zero ausprobiert habe, wenn es darum geht größere Datenmengen herunterzuladensteigt er mit "Kernel Panic" aus.
    Andere Adapter habe ich noch nicht ausprobiert, aber schaue mal ins englische Forum dort
    werden welche empfohlen.
    Leider jetzt keinen Link auf einen Thread in dem besagten Forum.

    Ait

  • OK, ich werde mich da mal etwas durchwühlen.

    Ich habe auf jeden Fall mal diese liste gefunden und werde vermutlich mal einen der angegebenen testen.
    Mein bisher verwendeter ist irgend ein totaler noname adapter von ebay - deshalb kann ich den leider in der Liste nicht zuordnen.

    Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass es wohl auch Probleme mit Keyboards gibt - möglicherweise haben also a+, 2 und zero generell Probleme mit USB?

    Ich müsste auch noch irgendwo nen USB Wlan adapter rumliegen haben, wenn ich den finde werde ich den auch mal testen - leider geht das aber erst am WE :(

  • ah ok, dort wird auch auf die elinux Sammlung verwiesen.

    ich habe mir jetzt mal den D-Link Adapter bestellt und werde ihn am Freitag Testen. Zwar benötigt der eine seperate Stromversorgung, habe aber noch einen aktiven Switch zu Hause.

    Der Belkin hört sich am besten an, ist aber leider in deutschland nicht zu finden :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!