pi A steuert pi B

  • Hallo,

    ich habe zwei Raspberry Pi2 im selben Netzwerk. Der eine fungiert als LAMP-Server, der andere ist "zum Basteln" gedacht.

    Was ist die beste Lösung, Pi B (Bastler) durch Pi A (Server) steuern zu lassen?

    Aktuell habe ich rsa-Keys generiert, sodass sich der Server ohne PW-Abfrage mit dem BastelPi per SSH verbinden kann. Dies funktioniert grundsätzlich schon mal gut, aber bestimmte Befehle werden nicht ausgeführt
    (ssh usr@pi 'sh befehl') geht z.B. nicht oder nicht immer.

    Der Server soll mir netzwerkintern ein Webinterface bereitstellen, über das ich (u.A.) auch den BastelPi steuern kann.

    Wie würdet Ihr das durchführen, was ist die "sauberste" Variante?

    Danke & LG

  • Was ist die beste Lösung, Pi B (Bastler) durch Pi A (Server) steuern zu lassen?

    Das kommt darauf an Was du steuern willst und Wie du das ausführen/bedienen willst ...

    Dies funktioniert grundsätzlich schon mal gut, aber bestimmte Befehle werden nicht ausgeführt
    (ssh usr@pi 'sh befehl') geht z.B. nicht oder nicht immer.

    Naja, dabei kommt es ebenfalls darauf an was "befehl" war... Normalerweise ist die Shell bash - also wenn du dich anmeldest usw. sh ist veraltet und kann nicht so viel wie bash .. Von daher kann es freilich Probleme geben wenn was bash benötigt aber mit sh ausgeführt wird... Wobei man nicht wirklich den Interpreter ( sh oder bash ) beim ausführen von ssh angeben muss

    Der Server soll mir netzwerkintern ein Webinterface bereitstellen, über das ich (u.A.) auch den BastelPi steuern kann.

    Wie gesagt - fraglich Was du steuern oder ausführen willst.
    Wenn du einfach nur eine Oberfläche auf dem Bastel-PI haben möchtest wo du via WebBrowser eine Shell zum 2.PI herstellen willst kannste ein ssh-Applet nehmen wie zum Beispiel 'mindterm'
    Wenn es aber quasi immer nur die selben Befehle sind und du nur einfache Buttons haben willst, kannste die Forumsuche nach ' sudo webscript ' bemühen und dir das so selber so bauen wie Du es haben möchtest ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!