Pi als dig. Bilderrahmen, Kalender, etc

  • Mahlzeit zusammen,

    habe schon diverse Forumsbeiträge gelesen und im Internet gesurft, aber dennoch brauche ich Hilfe, bzw. Inspirationen.

    Ausgangssituation:
    Hatte noch einen alten 17" TFT, den ich per HDMIauf DVI Adapter ans Rasp angeschlossen habe. (funzt)
    Hab überlegt, einen digitalen Bilderrahmen als Weihnachtsgeschenk zu bauen. Gesagt getan.
    Zuerst mit OpenELEC probiert, aber dann folgendes Zielszenario erstellt, was das Ding später auch können soll:

    - Bilderrahmen (Abruf der Dateien vom NAS)
    - Kalenderanzeige (google-Familienkalender)
    - Aufbau einer kleinen Haussteuerung (Anbindung an vorhandenen Ninja)
    - ggf. Squeezebox Player
    - Anzeige Webcam vom Haus

    Die Haussteuerung sollte als Dashboard dargestellt werden. Wie und was, habe ich noch keine Ahnung... :)

    Das soll natürlich nicht parallel laufen, sondern per manuellem umschalten. (entweder über Tastatur oder iPhone App)

    Aus den oben genannten Gründen, habe ich mich als OS für Raspbian entschieden, da ich zB mit dem fertigen OpenELEC keinen Browser habe, etc.

    Im ersten Schritt will ich den Bilderrahmen fertig haben.
    Wie oben geschrieben, als erstes Monitor angeschlossen. Raspbian installiert und diverse Bildtools (PQIV, FEH, FBI) ausprobiert, wobei ich bei FBI geblieben bin.
    Anzeige funktioniert. Rasp fährt hoch, meldet sich direkt mit dem richtigen User an und zeigt die Bilder vom NAS.

    Erstes Manko: die Qualität lässt zu wünschen übrig und die Bilder werden natürlich nicht automatisch korrekt gedreht...
    Denke Qualität liegt hauptsächlich am alten 17" Monitor.

    1 Frage / Empfehlung:
    Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Display mit guter Auflösung. Geil wäre Touch (wie der 7" von Pollin; habe ich im Auto im Einsatz). Der 7" ist mir für meine Bedürfnisse zu klein.
    Einen 10" habe ich bei amazon gefunden. Aber kein Touch. Was nicht schlimm wäre.
    Habt ihr andere Empfehlungen? Gibts was mit 12" oder so?

    2 Frage / Empfehlung:
    Tastatur möchte ich über Bluetooth steuern. Welchen BT Stick könnt ihr empfehlen, welcher recht gut und einfach in Betrieb zu nehmen ist? (Tastatur ist eine Apple BT Tastatur)

    3 Ideen?
    Was würde Euch noch so einfallen bei dem ganzen Thema? Da das Teil ins Wohnzimmer gebaut wird, gibt es natürlich einen schicken Rahmen darum, etc. Des Weiteren sollten sich die Kosten im Rahmen halten... ;)

    Danke und Grüße
    schwoof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!