PI als IPCAM-Server

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Raspberrypi-Fans,

    ich brauche Hilfe bei einem IPCam-Projekt.

    Ich habe eine IP-Kamera von Foscam, die ich extern über http://DNSNAME.myfoscam.org erreiche. Dabei wird die WAN-IPv4 auf die DDNS-Domain gelegt und mittels NAT die benötigten Ports geforwarded.

    Dies setzt voraus, dass ich am WAN-Router auch ein NAT einrichten kann. Nun will ich am Balkon einer Ferienwohnung eine IP-Cam installieren und von "zu Hause" drauf zugreifen, nun kommt aber das Problem:

    Vor Ort gibt es keinen eigenen Internetanschluss, dafür aber ein offenes WLAN, das ich mittels eines Routers und OpenWRT repeate. Daran ist die IPCam angeschlossen. d. H. ich komme lokal ins Netz, aber von extern kenn ich weder WAN-IP noch hab ich Einfluss auf NAT.

    Mein Gedanke war daher ein RPI vorzuschalten, der per OpenVPN Verbindung zu meinem Heimnetz aufbaut und den Zugriff von Extern dann über den VPN-Tunnel zu erledigen.

    Nur leider hab ich kein Plan wie ich das realisiere, bzw. wie der Zugriff dann funktionieren soll.

    Wer kann mir helfen?

    Auf der "Heimnetz"-Seite ist ein OpenVPN-Server auf nem PI, der Zugriff funktioniert. Ich bräuchte also OpenVPN-Client Verbindung vom PI zum Server und darüber Zugriff auf die IPCam.

    Viele Grüße und Frohe Ostern
    Andi

  • Ich glaube mit einem OpenVPN Gateway ist das möglich. Wenn du nach VPN Gateway googelst, solltest du die entsprechenden Tuts und Blogeinträge finden.
    Ich denke du musst "nur" ein paar Routen zum Client pushen. Aber lies dir am besten erstmal ein paar Artikel durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!