Pi als Virenscanner für Netzwerkverkehr

  • Moin,

    ich verwende meinen Pi als WLAN access point und wollte mal fragen, ob es möglich ist, einen Virenscanner darauf einzusetzen, der den Netzwerkverkehr scannt, sodass ein Virenscanner auf Clientseite überflüssig wird.

    Danke schonmal für eure Hilfe
    S0ulfly

  • Hi,

    mal so rein vom Gefühl her würde ich sagen: lass es ... der RPi müsste die Daten entschlüsseln, scannen und wieder verschlüsseln.
    Abgesehen davon, ob es überhaupt technisch so ohne Weiteres machbar ist (Scanner mit pattern für den RPi - gibt's so was überhaupt?) ... die Performance des RPi, die netzwerkmässig eh nicht übermässig gut ist, würde da imho ganz furchtbar einbrechen.

    cu,
    -ds-

  • In einem kleinen Homenetzwerk mag das machbar sein. Aber sobald in einem größeren Netzwerk ein Switch den Netzwerkverkehr regelt, bekommt der RasPi nicht den gesamten Netzwerkverkehr mit, und kann somit nicht alles scannen.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLackxy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!