Pi als WLAN Repeater im Hotel

  • Hallo,
    ich fahre bald in den Urlaub und bleche jedes Jahr richtig für den Internetzugang obwohl ich es nicht so schnell brauche auf allen Geräten. Kann ich also meinen Pi nehmen und als WiFi Bridge einrichten, mich auf einem Notebook einloggen und dann auf meinen Geräten surfen ?
    Danke euch :)

  • Hi,
    Deine Frage ist etwas wirr und sehr Informationsarm. Wie verbindest du das Notebook mit dem Internet? Möchtest du das Notebook mit dem Internet verbinden um dann darüber alle anderen Geräte und Internet zu bringen? Welche Rolle soll der raspi dabei spielen? Und jetzt nicht wlan bridge schreiben ;)


  • Hi,
    Deine Frage ist etwas wirr und sehr Informationsarm. Wie verbindest du das Notebook mit dem Internet? Möchtest du das Notebook mit dem Internet verbinden um dann darüber alle anderen Geräte und Internet zu bringen? Welche Rolle soll der raspi dabei spielen? Und jetzt nicht wlan bridge schreiben ;)

    Also ich möchte das der Pi beiden Geräten ein WLAN bereitstellt in das sie sich einbuchen können und der Pi selbst sich am Hotelwifi das Internetsignal holt und ich trotzdem auf beiden Geräten mit dem einen Account surfen kann. Also müsste der ganze Internetverkehr über eine IP zum Hotspot laufen oder nicht ? Und deswegen der Pi

  • Ohne mich jetzt zu weit aus den Fenster zu lehnen aber als bridge wird das nichts da dann die Geräte von dem schon vorhandenen dhcp ihre IP beziehen würden und das wiederum wird mit deinem Hotel Tarif nicht gehen. Was ich mir vorstellen könnte wäre das der raspi 2 physikalisch getrennte wlan Module bekommt Modul 1 zieht sich den Hotel Zugang samt IP und Modul 2 wird zum Hotspot mit eigenem dhcp für die anderen Geräte. Und Anfragen sendet der IP intern von Modul zu Modul. Quasi 2 Geräte in einem. Ob das technisch machbar ist kann ich jetzt so auf Anhieb nicht sagen aber vorstellen könnte ich es mir durchaus.

    Einmal editiert, zuletzt von homer11th (17. März 2016 um 19:50)

  • Hallo, gehen tut das, aber ob es sinnvoll ist? Die ganze Sache läuft über einen einzigen USB-Port, performant ist es nicht. Man kann aber auch einen WLAN-Adapter als Access-Point für bis zu 7 Geräte konfigurieren.

  • Also zwei sticks habe ich schon aber ich weiß nicht ob der eine von beide Kompatibel ist. Einer ist RTL8192CU Chip, der ist ja kompatibel und der 2. ist ein D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter(rev.C)

    also sehr alt ^^ oder geht beides über einen Stick ?
    __________
    Ich hab auch noch einen alten DD WRT Router vllt geht das ja auch mit dem ?

    Einmal editiert, zuletzt von underground10 (17. März 2016 um 21:51)

  • Ich würd mal behaupten das der rtl Chip auch Hotspot fähig ist und der dlink kann ja ganz normal als wlan Stick fungieren. Du brauchst schon 2 allein wegen der IP Adressen


  • Hallo,
    ich fahre bald in den Urlaub und bleche jedes Jahr richtig für den Internetzugang obwohl ich es nicht so schnell brauche auf allen Geräten. Kann ich also meinen Pi nehmen und als WiFi Bridge einrichten, mich auf einem Notebook einloggen und dann auf meinen Geräten surfen ?
    Danke euch :)


    Hallo
    ich hab genau das gleiche problem gehabt !
    lange gesucht und dann dies gefunden :

    https://wiki.debianforum.de/WLAN-Access-Po…d_und_USB-Stick

    bei mir funktioniert die sache, bis auf eine kleinigkeit: beim booten darf nur der stick fürs 'eigene netz' gesteckt sein, nach dem booten dann den 2. stick (den fürs internet) stecken und alles ist ok.
    woran dieses seltsame verhalten liegt weiss ich nicht, aber vielleicht kann mir das jemand mal erklären.
    viel erfolg!
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo
    ich hab genau das gleiche problem gehabt !
    lange gesucht und dann dies gefunden :

    https://wiki.debianforum.de/WLAN-Access-..._USB-Stick

    bei mir funktioniert die sache, bis auf eine kleinigkeit: beim booten darf nur der stick fürs 'eigene netz' gesteckt sein, nach dem booten dann den 2. stick (den fürs internet) stecken und alles ist ok.
    woran dieses seltsame verhalten liegt weiss ich nicht, aber vielleicht kann mir das jemand mal erklären.
    viel erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von heibru (28. März 2016 um 17:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!