Pi automatisch im Netzwerk finden und konfigurieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, dazu muss der Pi möglichst einfach zu konfigurieren sein. Das heißt: Pi ans Kabel, Programm am Windows-PC öffnen und automatische Einrichtung starten. Jetzt habe ich aber eine Frage zur Umsetzung, mein erstes "Konzept" sieht so aus:

    • Pi broadcastet einen Befehl ("Hallo, hier bin ich!") ins Netzwerk
    • Server am Win-PC erkennt das Gerät aufgrund der Msg als Zielgerät, und schickt seinen eigenen Verbindungsdaten zurück
    • Pi verbindet sich mit dem Server
    • Die automatische Konfiguration beginnt (z.B. Mounts einrichten, Update, paar Programme installieren...)

    Ich habe schonmal etwas rumexperimentiert und auf dem Pi habe ich es schon hinbekommen, mit einem andern Pi Messages auszutauschen. Im Moment bastel ich aber gerade an der Windows-App.

    Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:
    Ist es möglich (bzw. ratsam), nach dem Verbindungsaufbau (Punkt 3) die Befehle vom UDPServer auf dem RPi auszuführen (wie bei SSH auch, die ganz normalen Bash Befehle eben, also Server schickt z.B. "Mache das: sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"), oder wäre es besser, wenn ich eine SSH-Verbindung von meinem Server zum RPi aufzubauen.

    Gruß,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von LuMa86 (11. Mai 2014 um 12:25)

  • Pi automatisch im Netzwerk finden und konfigurieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • > Server am Win-PC erkennt das Gerät aufgrund der Msg als Zielgerät,
    > und schickt seinen eigenen Verbindungsdaten zurück
    Besser: schickt ein Konfigurations-Script zurueck

    Das kann so klein sein dass es in ein UDP-Paket passt, weil es
    bei Bedarf ein groesseres von einem Server laden kann.

  • Ich hab das ähnlich gelöst.
    PI im Netz, holt sich eine config vom Server per FTP und konfiguriert sich dann selber.
    Wo er im Netz steht und welche config er braucht erkennt er anhand der ersten drei Oketten seiner Lokalen IP.
    Danach legt der PI per FTP eine Infodatei für den Serverprozess ab, in der stehen alle wichtigen Info's.
    Das ganze geht auch per HTTP mit wget.
    Der PI macht den Request und der Webserver liefert je nach $_SERVER["REMOTE_ADDR"] die passende Config als XML zurück.

    Ich nutze die "remote PI" als Taps für Dezentrales Monitoring des Netzwerk.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (11. Mai 2014 um 16:15)

  • Danke für die Tipps. Das mit dem Script hört sich gut an :) Habe erst daran gedacht nur Strings zurückzuschicken, mit einem eigenen Protokoll, etwa so: "Befehl: Verzeichnis mounten; C:\...". Aber dann hätte ich das auf dem Pi basteln müssen und ich bin kein Python Experte. Aber das mit dem Script hört sich gut an. Nur die Datei empfangen, speichern und ausführen :) Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!