Pi bei Router registriert, wird jedoch nicht von anderen Devices erreicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Menschheit

    Ich konnte schon bei mehreren Routern problemlos mein Pi verbinden und auch von anderen Geräten (z.B. mit Remote) drauf zugreifen.

    Bei einem WD-Router (N900 Central) kann ich auch problemlos verbinden, bekomme vom Router die IP 192.168.1.133 zugewiesen, werde auch vom Router wahrgenommen (Pi ist gelistet beim Router als verbunden), kann jedoch das Pi unmöglich von einem anderen Gerät im gleichen Netz erreichen!
    Mein Computer findet mein iPad und mein Mobiltelefon, jedoch nicht das Pi.

    An was könnte das liegen? Es ist zum verzweifeln, nirgends finde ich eine Antwort auf mein Problem.
    Vielen Dank für schnelle Hilfe!

  • Pi bei Router registriert, wird jedoch nicht von anderen Devices erreicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Bei einem WD-Router (N900 Central) kann ich auch problemlos verbinden, bekomme vom Router die IP 192.168.1.133 zugewiesen, werde auch vom Router wahrgenommen (Pi ist gelistet beim Router als verbunden), kann jedoch das Pi unmöglich von einem anderen Gerät im gleichen Netz erreichen!
    Mein Computer findet mein iPad und mein Mobiltelefon, jedoch nicht das Pi.

    Welche Betriebssysteme hast Du auf deinem Computer bzw. auf deinem PI? Wie ist dein PI, mit dem Router verbunden?

    EDIT:

    OK, auf dem PI ist Raspbian.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. November 2014 um 12:23)

  • Vermutlich über WLAN angebunden?
    Wenn ja, dann evtl. mal die WLAN Security Settings des Routers anschauen. Bei den Fritz!Boxen gibt es unter WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung in Abschnitt Weitere Sicherheitseinstellungen einen Haken bei "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Evtl. gibt es da was vergleichbares.


  • Vermutlich über WLAN angebunden?
    Wenn ja, dann evtl. mal die WLAN Security Settings des Routers anschauen. Bei den Fritz!Boxen gibt es unter WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung in Abschnitt Weitere Sicherheitseinstellungen einen Haken bei "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Evtl. gibt es da was vergleichbares.

    Sollte zugelassen sein, denn PC->iPad funktioniert ja auch problemlos :/


  • Sollte zugelassen sein, denn PC->iPad funktioniert ja auch problemlos :/

    Wie hast Du versucht den PI, vom WIN7-Computer zu erreichen? Funktioniert ein Ping im WLAN auf die 192.168.1.133?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Eben das funktioniert leider nicht...

    Kannst Du in deinem WIN7-PC einen statischen arp-cache-Eintrag für deinen PI machen? Dazu brauchst Du die richtige MAC-Adresse des WLAN-Interfaces vom PI und die IP 192.168.1.133 des PI. Wenn nicht, dann Versuch mal als Test auf deinem WIN7-PC mit einer Linux-LIVE-CD/DVD.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. November 2014 um 12:46)


  • Trotz des arp ist der Zielhost immernoch nicht erreichbar...

    Wie hast Du die richtige MAC-Adresse deines PI festgestellt? Wird diese evtl. von deinem Router, für den PI angezeigt? Hast Du eine Linux-Live-CD/DVD?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ifconfig auf dem Pi (zeigt die Gleiche wie beim Router an)

    D. h. Du hast auch eine Kabelverbindung/Bildschirm/etc. zum PI. Wie sind dann auf dem PI die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    iwconfig
    route -n
    arp -av
    sudo iptables -L -nvx


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • D. h. Du hast auch eine Kabelverbindung/Bildschirm/etc. zum PI. Wie sind dann auf dem PI die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    iwconfig
    route -n
    arp -av
    sudo iptables -L -nvx


    ?

    ifconfig -a:
    Zeigt eth0, lo und wlan0 an. Wlan0 hat die Hardwareadresse welche ich verwendet habe, inet Adresse 192.168.1.133, Bcast 192.168.1.255, Maske 255.255.255.0

    iwconfig:
    wlan0 zeigt ESSID an, nickname "<WIFI@REALTEK>" Access point 00:90:A9... Bitrate 135Mb/s

    route -n zeigt 2 Adressen: Ziel 0.0.0.0 und 192.168.1.0
    Genmask bei der Ersten 0.0.0.0 bei der zweiten 255.255.255.0

    arp -av
    192.168.1.1. auf 00:90... auf wlan0
    Einträge: 1 Ignoriert: 0 Gegfunden: 1

    sudo iptables -L -nvx
    Chain Input, Forward und Output alle plicy ACCEPT 0 packets, 0 bytes
    bei den auflistungen keine Einträge


  • route -n zeigt 2 Adressen: Ziel 0.0.0.0 und 192.168.1.0
    Genmask bei der Ersten 0.0.0.0 bei der zweiten 255.255.255.0

    arp -av
    192.168.1.1. auf 00:90... auf wlan0
    Einträge: 1 Ignoriert: 0 Gegfunden: 1

    D. h. "route -n" zeigt nur wlan0 als dev an und "arp -av" kennt auch nur wlan0? Das ist OK, denn Du willst ja wlan0 auf deinem PI benutzen. Wie sind vom PI, die Pings zum Router (192.168.1.1) und zum WIN7-PC?

    Code
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.1
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.???

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. November 2014 um 13:17)

  • D. h. "route -n" zeigt nur wlan0 als dev an und "arp -av" kennt auch nur wlan0? Das ist OK, denn Du willst ja wlan0 auf deinem PI benutzen. Wie sind vom PI, die Pings zum Router (192.168.1.1) und zum WIN7-PC?

    Code
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.1
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.???

    Zum Router problemlos, zum PC nicht möglich. Bei allen anderen Routern funktionierte es problemlos, nur bei diesem hier nicht....


  • Bei allen anderen Routern funktionierte es problemlos, nur bei diesem hier nicht....

    Ist das dein Router oder bist Du mit deinem PI in einem Gast-WLAN?

    EDIT:

    Versuch mal auf deinem PI, mit einem statischen arp-cache-Eintrag für den WIN7-PC und danach ein Ping auf den WIN7-PC:

    Code
    sudo arp -i wlan0 -s 192.168.1.??? WLAN-MAC-Adresse-WIN7-PC
    arp -av
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.???

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. November 2014 um 13:31)


  • Es ist mein Router

    OK. Versuch mal auf deinem PI, mit einem statischen arp-cache-Eintrag für den WIN7-PC und danach ein Ping auf den WIN7-PC:

    Code
    sudo arp -i wlan0 -s 192.168.1.??? WLAN-MAC-Adresse-WIN7-PC
    arp -av
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.???

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!