Pi bootet nicht - Fehlermeldung Superblock last write time is in the future

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    mein RasPi wollte nicht mehr booten (bzw. keine SSH-Sitzung o. Apache), ich habe ihn dann an einen Monitor geschlossen und der Bootvorgang endet mit folgender Fehlermeldung.

    Wie befohlen habe ich die SD-Karte dann an meinen Arch-Laptop gesteckt und fsck ausgeführt, was zuerst erfolgreich zu sein schien. Als ich den Pi dann mit der vermeintlich gefixten Karte noch mal gebootet habe, erscheint der selbe Error und Arch "fixt" das Dateisystem erneut, ebenfalls ohne Erfolg. Habt ihr noch Tips, wie das System zu retten ist? :huh:


    P.S.: Nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, tut mir leid, falls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von theCed7 (30. März 2015 um 00:30)

  • Pi bootet nicht - Fehlermeldung Superblock last write time is in the future? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo theCed7,

    hast Du Dir mal die Fehlermeldung sorgfältig durchgelesen?

    Dort steht sinngemäß, dass Du den Raspberry Pi mit dieser SD-Karte am 18. März das letzte Mal gestartet hast, dass aber eine Datei drauf ist, die Du heute kurz nach Mitternacht erstellt / kopiert / geändert hast.

    Linux geht jetzt davon aus, dass es sich um eine nachträglich übertragene Datei handelt. Für Linux liegt ein Sicherheitsproblem vor.

    fsck & Co. nutzt Dir gar nichts, weil Du damit die Ursache nicht beseitigst.

    Du weißt am Besten, welche Datei Du auf der SD-Karte bearbeitet hast - ist ja erst ein paar Stunden her ;) - nachdem Du die SD-Karte aus dem Raspberry Pi entnommen und auf einem anderen System eingesetzt hast - ohne über die SD-Karte zu booten.

    Lösche diese Datei(en), boote nochmals und erstelle die Datei(en) auf dem Raspberry direkt auf dieser SD-Karte. Dann machst Du einen Reboot - und das Teil funzt wieder wie eh und je!


    Du bist übrigens nicht alleine mit diesem Problem. Schaust Du hier rein!

    Könntest Du den Namen Deines Threads ändern? Z.B. mit der "Pi bootet nicht - Fehlermeldung Superblock last write time is in the future"

    Dann hat jeder, der die gleiche Felermeldung erhält, eine Chance, etwas zu finden. Und über den Link findet man dann auch etwas mehr KnowHow und die Lösung des Problems.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!