pi fährt sich fest...

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallöchen,

    ich habe am 1.5. ein firmware update gemacht. dachte der tag der arbeit läd dazu ein.

    funktionierte auch alles, hab dann noch ein pi update und upgrade gemacht, soweit lief dann auch alles. nun ist es aber so das der pi sich nach einiger zeit auf hängt bzw fest fährt.

    ein zugriff per putty bzw remotedesktop ist nicht mehr möglich.

    es läuft pyload, twonky, samba. was dann auch nicht mehr geht also kein zugriff über das webinterface bzw die freigaben sind nicht mehr vorhanden.

    jemand eine idee wie ich rauskriegen kann woran es liegt?

  • Hallo something,

    garantiert laufen da noch weitere Programme.

    Kannst Du mal berichten, was

    Code
    top

    so im Verlauf der Zeit liefert? Irgendetwas muss da in größerem Maßstab Prozessor-Zeiten klauen...


    Kannst Du noch auf andere Konsolenfenster wechseln Strg-Alt-2...6)?

    Wenn ja kannst Du über

    Code
    pidof ...

    die ID des Prozesses ermitteln, der da aus dem Ruder läuft, und über

    Code
    kill ...

    diesen Prozess beenden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Mai 2014 um 10:32)

  • Hallo Andreas,

    das läuft momentan. pyload und die beiden usb platten stechen raus.

    es lief alles super bevor ich die firmware und die updates machte. ach da fällt mir ein das samba ein update gemacht hat und eine neue smb.conf schreiben wollte wo ich die alte behalten habe und irgendwas nicht mehr benötigt wird was ich über remove oder so deinstalliert habe

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (3. Mai 2014 um 10:41)

  • Hallo something,

    in den letzten Tagen häufen sich Probleme nach Updates insbesondere nach Update der Firmware.

    Deswegen bin ich da nicht ganz auf dem atuellen Stand.

    Kannst Du rekonstruieren, was geupdated wurde und welche Konfigurationsdateien betroffen sind bzw. welche relevantenKonfigurationsdateien Du nicht geändert hast?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Oh, ja ähm. naja, ich kann mich eigentlich nur an das erinnern was markant war, halt die smb.conf die ich in der alten version behalten habe und das ich mit apt-get autoremove was gelöscht habe.

    ich kann dir gern eine log datei posten wenn du mir sagst welche...

    das mit dem problemen hab ich selber schon gelesen, scheint vllt wirklich an der firmware zu liegen


    so jetzt hängt er, hier der top bericht

    ich hatte noch ein zweite putty session geöffnet

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (3. Mai 2014 um 11:24)

  • so, ich habe gestern das overclocking auf normal werte zurückgesetzt. seitdem läuft er wieder durch, mal gucken wie lang...

    dachte mir durch die hohe cpu auslastung könnte es auch daran liegen. wobei er mit der vorhergehenden version der firmware monatelang ohne probleme lief. scheint der neue kernel quält den cpu extrem

    EDIT: nachdem er ohne overclocking lief hab ich gestern das gehäuse abgenommen und ihn auf 900MHz laufen lassen. bis jetzt ohne probleme, temp liegt bei max 51°

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (7. Mai 2014 um 10:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!