Pi hat keine Internetverbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zu meinem Problem:
    Mein Pi denkt, dass er keine Internetverbindung hat, obwohl er via WLAN am lokalen Routerr eingwählt ist, welcher Interzugang hat. Dazu ist der Pi auch über diesen Router per SSH erreichbar. Außerdem ist auch die Openhab Seite hierrüber aufrufbar.
    Auf dem Pi selbst läuft Openhab, mosquitto und dhcpd. Darüber hinaus fungiert der Pi als Router für ein Netzwerk über eth0, an dem ein Arduino angeschlossen, um Nachrichten an mosquitto zu posten.

    Meine /etc/network/interfaces:

    Meine dhcpd.conf:

    Ich bekomme das Problem nur nicht in den Griff.

  • das ist ja schon lange her, dass ich sowas mal konfiguriert habe.
    Wahrscheinlich ist es Mist was ich erzähle. Aber Du willst doch deinem RPi mitteilen, dass er default mäßig über wlan0 gehen soll?

    Also etwa so:

    sudo ip route replace default via 192.168.x.y dev wlan0

    oder? oder nicht? :s

  • ...Mein Pi denkt, dass er keine Internetverbindung hat, obwohl er via WLAN am lokalen Routerr eingwählt ist, welcher Interzugang hat...

    Wie kommst Du darauf dass Deine Pi das denkt? Deine Fehlerbeschreibung ist sehr unklar. Anyhow kannst Du schon mal die Ausgabe von

    Code
    ifconfig
    route -n
    cat /etc/resolv.conf

    zeigen?

  • Ich bin gerade nicht zu Hause, aber ich habe Daten zu route -n und cat /etc/resolv.conf schon in einem anderen Post Pi hat falsche Uhzeit

  • 192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0

    Das sind doch 2 default routen - deshalb replace!

  • Hallo Pram,

    ich habe Deine beiden Threads, die in den letzten Tagen reichlich Zuspruch gefunden haben, ganz grob überflogen.

    Deine Uhrzeit auf dem Raspberry Pi stimmt nicht, weil dieser die Uhrzeit nicht auomatisch über Internet aktualisiert. Dies liegt nicht daran, dass er das wohl nicht machen würde - Deinen Raspberry Pi fehlt schlicht und einfach die Verbindung zu Internet.

    Entweder ist Dein Raspberry auf nicht geeignete Weise konfiguriert - oder das "Mysterium" hat bei Dir zugeschlagen.

    Ersteres kannst Du überprüfen, in dem Du den Raspberry Pi ganz normal an den Router anschleißt, Bildschirm und Tastatur anschließt und hochfährst. Wenn nichts anderes (unpassend) konfiguriert ist, findet er seinen Weg über Router ins Internet. Dazu musst Du normalerweise bzgl. Ethernet gar nichts einstellen. Benutzt Du das aktuelle Raspbian (24.12.2014), dann funktioniert sogar der WLAN-Stick ohne großartige Konfiguration...

    Funktioniert dies, dann weißt Du, dass der Raspberry Pi prinzipiell internettauglich ist (wie so ziemlich alle seine Brüder und Schwestern, ...).

    Wenn Dein Raspberry Pi beim Anschluss an ein anderes Gerät mit Internetzugang angeschlossen hast - und der Raspberry kommt dann nicht ins Internet, dann liegt die Fehlerursache in der Konfiguration. Entweder das andere Gerät mit Internet-Zugang ist so konfiguriert, dass es den Raspberry Pi "ausschließt" - also auch falsch konfiguriert ist - oder der Raspberry kennt die Route nicht, um über den anderen Rechenknecht ins Internet zu kommen.

    Um das "Mysterium" auszuschließen: Schließe alle Verbraucher (USB-Sticks, Festplatten, ...) über einen aktiven USB-Hub an - oder entferne mal alles aus den USB-Ports des Raspberry Pi.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Um das "Mysterium" auszuschließen: Schließe alle Verbraucher (USB-Sticks, Festplatten, ...) über einen aktiven USB-Hub an - oder entferne mal alles aus den USB-Ports des Raspberry Pi.

    Am Pi ist nur der Wlan Adapter dran sonst nichts.

    Und um es nochmal genau zu erklären, was ich gerne erreichen möchte. Ich möchte gerne über mein lokales Netzwerk Openhab erreichen, dann soll ein Arduino über lan von dem Pi eine Addresse erhalten, um mit mosquitto kommunizieren zu können, welches mit Openhab spricht, dabei soll der Pi Internetverbindung haben, und das Netzwerk über eth0 keine Internetverbindung.
    Anscheinend muss es an meiner Konfiguration liegen, dass hierdurch der Pi keine Internetverbindung hat, jedoch weiß ich nicht woran dies liegt, weshalb ich mein Problem in diesem Forum schildere.


  • Anscheinend muss es an meiner Konfiguration liegen, dass hierdurch der Pi keine Internetverbindung hat, jedoch weiß ich nicht woran dies liegt, ...

    So müsste die Routentabelle des Pi sein, damit dein Pi über das Interface wlan0 und den Router 192.168.1.1, Zugang zum Internet hat:

    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Januar 2015 um 22:36)

  • ...Andreas hat recht - einen Schritt zurück.

    Die Idee ist:

    1. Der RPi geht vie WLAN über einen Router ins "Internet"
    2. Der RPi soll über eine LAN Schnittstelle einem anderen Gerät das Internet forwarden?

    Deshalb die dhcp.conf in deinem Beitrag.

    Nur mit deiner jetzigen config geht Pkt. 1 nicht. Von Pkt. 2 ganz zu schweigen?

    Ohne eine LAN Verbindung geht alles:

    Wichtig ist mMn auch die Reihenfolge der Interfaces in der /etc/network/interfaces!

    Danach versuche mal die LAN Verbindung zu konfigurieren:

    Geht es dann immer noch?
    Haben denn beide Netzwerke unterschiedliche Adressbereiche?
    192.168.1.0 für WLAN/Internet
    192.168.123.0 für LAN

    Aber ich glaub ich bin hier raus - das muss ich selber mal testen bevor ich hier doofe Ratschläge gebe ....


  • ...Andreas hat recht - einen Schritt zurück.

    Die Idee ist:

    1. Der RPi geht vie WLAN über einen Router ins "Internet"
    2. Der RPi soll über eine LAN Schnittstelle einem anderen Gerät das Internet forwarden

    Haben denn beide Netzwerke unterschiedliche Adressbereiche?
    192.168.1.0 für WLAN/Internet
    192.168.123.0 für LAN

    Aber ich glaub ich bin hier raus - das muss ich selber mal testen bevor ich hier doofe Ratschläge gebe ....


    Ja der Pi soll via WLAN über Router ins Internet
    Er soll aber nicht das Internet auf Lan forwarden, hierüber soll es Geräten lediglich ermöglicht werden mit mosquitto zu sprechen.

    Ja WLAN hat 192.168.1.0 und Lan hat 192.168.0.0

    Ich habe mir das so vorgestellt :
    Foto

    Einmal editiert, zuletzt von Pram (1. Januar 2015 um 22:47)

  • Hallo Pram,

    dann wären wir beim "Mysterium" als weitere Fehlerursache:

    Ein Raspberry Pi Modell B reagiert sehr empfindlich auf USB-Geräte, die ihm den letzten Strom entwenden. Der Raspberry Pi weiß sich zu wehren: Er schaltet pauschal USB & LAN ab.

    Stellt er irgendwann fest, dass wieder ausreichend Strom vorhanden ist, wird zwar USB reaktiviert, LAN / WLAN jedoch nicht. So als Kurzversion der Zusammenfassung von "Mysterium"...

    Lies Dich mal ins "Mysterium" hier im Forum ein.


    Deine Zeichnung sieht für mich sehr komplex aus, dass mir bzgl. Umsetzung bereits jetzt Bedenken kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Komponenten insbesondere Raspberry Pi den Traffic ermöglichen, der dazu erforderlich ist.


    Aber solange Du nicht Fehlerursachen ausschließt und stattdessen wild Konfigurationen änderst, in dem gleichen Maße steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir Dein System zerschießt.


    Helfen kann Dir eigentlich nur ein Netzwerktechniker, der Ahnung von der Materie haben sollte.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Januar 2015 um 23:01)

  • Die Sache ist die, dass ich es so wie in der Zeichnung schon mal am Laufen hatte, jedoch hab ich die Daten auf der Sd Karte irgendwie beschädigt und musste alles neu aufsetzen. Aus Dummheit habe ich natürlich nichts irgendwie aufgeschrieben oder gespeichert. Außerdem hatte der Pi auch da Internetverbindung.

  • Deine erste konfig war schon fast richtig.
    Auch der Fehler wurde schon genannt.
    Der PI muß das Default gateway nach wlan0 haben.

    Dazu einfach den gateway Eintrag bei eth0 entfernen.

    So sollte es gehen.


    Zitat


    Er soll aber nicht das Internet auf Lan forwarden

    Pakete forwarden geht nur wenn das Kernel Routing aktiviert ist.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (2. Januar 2015 um 07:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!