Pi-Hole als DHCP Server mit FritzBox 7330 - keine IP

  • Hallo !

    Ich habe Pi-Hole auf einem Pi3 laufen.
    Dieser stellt auch einen DHCP Server zur Verfügung, den ich gerne nutzen möchte um damit die IP´s und direkt den DNS Server zu verteilen.

    Ich habe alle Geräte vom Netzwerk getrennt.
    Dann alle Geräte aus der Heimnetz und Wlan Liste auf der FritzBox 7330 gelöscht.
    Den DHCP Server auf der FritzBox deaktiviert und die FritzBoix neu gestartet.
    Der Pi3 hat eine feste IP.

    Leider bekommt mein PC per LAN keine IP zugewiesen.
    Ich habe auch schon ipconfig /renew in der Eingabeaufforderung versucht.
    Den Raspberry Pi und die FritzBox habe ich mehrere male neu gestartet.
    Um wieder irgend etwas machen zu können, habe ich dann eine feste IP in den Netzwerkeinstellungen von Windows 10 eingetragen.
    Ein Gerät das sich per Wlan anmeldet, bekommt aber auch keine IP.
    In den Pi-Hole Einstellungen unter DHCP steht "Router (gateway) IP address" ist die IP von der FirtzBox eingetragen gewesen...das ist aber richtig so ?

    Ich bin da jetzt seit 2 Tagen dran. :wallbash:
    Kann mir jemand helfen ?

    Aber da fällt mir noch eine wichtige Frage ein:
    Wenn das so läuft, das der Pi die Adressen verteilt, kann ich die Kindersicherung in der FritzBox eigentlich weiterhin nutzen ???

  • Pi-Hole als DHCP Server mit FritzBox 7330 - keine IP? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi, würde DHCP von der FB weiter verteilen lassen. So sparst du dir viel Arbeit und hast weniger Probleme. Mache es einfach wie in dieser Anleitung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Jamax


  • Hi, würde DHCP von der FB weiter verteilen lassen. So sparst du dir viel Arbeit und hast weniger Probleme. Mache es einfach wie in dieser Anleitung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Jamax

    Ja Semper Video...daher habe ich das ja :)
    Problem ist, das ich noch die 6.30 Firmware drauf habe. Die 6.50 läuft so schlecht und langsam, das ist nicht normal !
    AVM meinte es könnte ein Defekt vorliegen, ließt man die Bewertungen zur 7330 mal bei Amazon, sieht man, das es eher an der 6.50 Version liegt.
    Und leider gibt es erst ab der 6.50 die Option, einen DNS im eigenen Netz zu nutzen. Die DNS Einstellung unter Zugangsdaten funktionieren dafür nicht.

    Da Pi-Hole ja einen DHCP Server zur Verfügung stellt, muss das doch irgend wie gehen ?

    EDIT:
    Ich benutze einen Amazon DashButton in meinem FHEM System. Dazu wurde eine Portweiterleitung von 67 auf 6767 eingerichtet.
    nano /etc/iptables/rules.v4
    -A PREROUTING -s 0.0.0.0/32 -i eth0 -p udp -m udp --dport 67 -j DNAT --to-destination 0.0.0.0:6767

    Entferne ich diese Zeile, funktioniert es sofort !

    Kennt sich jemand damit aus und hat eine Idee wie ich diese Weiterleitung trotzdem nutzen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von PiFHEMUSer (12. Februar 2017 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!