PI komplette SD Karte zur Verfügung stellen klappt nicht.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Raspberry Pi.

    Ich habe mir das Image: "Raspbian Wheezy armhf Raspberry Pi minimal image"
    heruntergeladen.
    SD Karte mit SDFormater formatiert (Format Size Adjustment: ON) und danach das Image mit Win32DiskImage aufgespielt.

    Über Raspi-config funktioniert das "Expand_rootfs" auch nicht. Es kommt immer "There was an Error running do_expand_rootfs"

    Es handelt sich um eine 8GB Karte.

    Das System ist jetzt auch irgendwie im Read-Only File System... Ich hab das ganze jetzt auch nochmal wiederholt (Backup gemacht vom Image, dann SDFormater und dann das Image nochmal aufgespielt) seitdem -> Read Only...

    Wie Ihr seht bin ich ein wenig überfragt. Habt Ihr eine Lösung?

    Vielen Dank!

    Gruß!

  • PI komplette SD Karte zur Verfügung stellen klappt nicht.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Rjk,

    Computer sind blöd, die können nichts für sich behalten. Deiner hat sogar angekündigt, was er nach dem nächsten Reboot machen wird: mit einer neuen Partitionsbelegungstabelle zu arbeiten.

    Ansonsten wird es schwierig werden, mit einem Read-Only-System zu arbeiten. Wie hast Du das hinbekommen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Januar 2015 um 15:42)

  • Hallo Andreas,

    nur wie ich das sehe macht er das leider nicht. Weil es verändert sich an der Tabelle nach einem Neustart oder dem Befehl "partprobe" eben nichts.

    Das mit dem Read Only System habe ich so hinbekommen:
    - Image von der SD karte gesichert mit Win32DiskImager
    - SD Karte mit SD Formater formatiert
    - Backup Image wieder aufgespielt mit Win32DiskImager

    Einmal editiert, zuletzt von rjk (25. Januar 2015 um 15:45)

  • Hallo Rjk,

    hast Du den Schreibschutz an der SD-Karte aktiviert (so Du das Modell B einsetzen solltest)?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Nein,

    aber wenn ich das richtig sehe funzt es nun wieder. ich habe nun mal einen reboot vom PI (B Modell) gemacht und nun ist das System nicht mehr Read Only. Jetzt kommt nur überall der Fehler: "Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar"

    Raspi-config sagt nun: "Root partition has been resized" (WARNING: Re-reading the partition table failed with error 16: Das Gerät oder die Ressource ist belegt.)

    -> Aber die Partition ändert sich trotzdem nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von rjk (25. Januar 2015 um 15:55)

  • Hallo Rjk,

    hier http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/499/…-root-partition findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum manuellen Erweitern der Root-Partition.

    Warum die Standard-Vorgehensweise nicht funktioniert, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich hast Du irgendetwas anders gemacht, als üblich - und hast dies nicht erwähnt.

    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Januar 2015 um 22:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!