Pi nicht im Privaten Netzwerk erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich habe mit meinem Pi (B+ Modell) das Problem, das dieser nicht innerhalb des priaten Netzwerk erreichbar ist. Ich habe folgenden USB-WLAN Stick:
    http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-abnehmbarer-besonders-Reichweite-Schwarz/dp/B007K871ES?tag=psblog-21 [Anzeige] , ausserdem ein 1200mA Netzteil. Da nur der WLAN Stick und eine Tastatur an dem Pi hängt, gehe ich nicht davon aus das es an mangelnder Strom Zufuhr liegt. Den WLAN Stick selbst hatte ich auch zuvor an meinem PC hängen, dort hat er funktioniert.

    Wenn der Pi bootet, nimmt er erfolgreich Kontakt mit dem DHCP-Server meines Routers (Fritzbox 7270) auf, und kriegt auch eine IP zugewiesen. Mit dieser IP ist er dann laut ifconfig auch aktiv. Im Log der Weboberfläche des Routers steht, das sich der Pi im Netzwerk angemeldet hätte, und wenn ich mit einem Network Scanner den lokalen Bereich absuche, taucht er dort auch auf. Jedoch kann ich von keinem anderen Gerät den Pi anpingen, geschweige denn vom Pi selber meinen Router (oder ein anderes Gerät). Alle anderen Geräte (PC, Smartphone, etc.) lassen sich gegenseitig problemlos anpingen.

    Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Den Pi per Ethernet anzubinden ist keine Alternative, da er später per LAN Kabel mit einem PC verbunden werden soll, um Wake on Lan zu ermöglichen.

    Danke und Gruß,
    Jan


  • ..., geschweige denn vom Pi selber meinen Router (oder ein anderes Gerät).


    Wie sind auf dem Pi selber, die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    Code
    sudo tcpdump -c 30 -vvveni any icmp


    wenn Du einen Ping von deinem Pi auf den Router machst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Schonmal Danke für die schnellen Antworten :)

    Ausgabe von ifconfig

    Ausgabe von arp / arp -av

    Code
    pi@jan-pi ~ $ arp
    Address                  HWtype  HWaddress           Flags Mask            Iface
    192.168.178.1            ether   00:24:fe:50:df:4e   C                     wlan0
    pi@jan-pi ~ $ arp -av
    ? (192.168.178.1) at 00:24:fe:50:df:4e [ether] on wlan0
    Entries: 1	Skipped: 0	Found: 1

    tcpdump kennt mein Pi nicht, kann das entsprechende Packet auch nicht per apt-get holen, da der Pi ja nicht ins Internet kommt.


    Zitat

    Probier es im ersten Schritt per Kabel. Funktioniert dies, tippe ich mal, dass dein Router so eingestellt ist, dass Wifi-Clients im Netz abgeschirmt sind.

    An die entsprechende Funktion der Fritzbox dachte ich auch schon, diese ist deaktiviert (kann ja auch Problemlos z.b. vom Smartphone zum PC pingen)

  • Ich würde trotz allem erst mal ein Kabel anschließen - auch wenn du es später nicht nutzen wirst. Ich bin eher ein Freund des schrittweisen Vorgehens.

    Auf der anderen Seite: welche IP hat die Fritz-Box? Mehr zur Sicherheit, ....

    Und dann vielleicht mal das Ergenis von "route" posten, ich vermute mal, dass hier etwas nicht passt.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter (20. Juli 2014 um 16:48)

  • Ausgabe von route

    Code
    pi@jan-pi ~ $ route
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    default         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
    192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    Die Fritzbox hat die 192.168.178.1, das passt ja soweit

    Wahrscheinlich hast du schon Recht, ich denke ich werde es morgen mal per Ethernet ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von J4ntast1c (20. Juli 2014 um 21:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!