Pi Scan Server mit Sane

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Ich möchte meinen HP ScanJet 8200 Scanner über den 3er Pi im Netzwerk Freigeben.

    Dazu hab ich mir die HP Driver HPLIP und Sane wie hier beschrieben installiert.
    Lokal ist es mir möglich Scans über

    Code
    scanimage --format tiff > outfile.tiff


    durch zu führen. Nur wenn ich mit einem Win Clienten, also SaneTwain oder SANEWin, auf den Pi zugreifen will werden mir keine Scane-Device gefunden.

    hier noch die Ausgabe meines Pi´s bei lsusb:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 03f0:0b01 Hewlett-Packard ScanJet 82x0C
    Bus .....

    und bei scanimage -L:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ scanimage -L
    device `avision:libusb:001:004' is a Hewlett-Packard ScanJet 8200 flatbed scanner

    und bei

    meine Win Ip ist 192.168.2.117, die /etc/sane.d/saned.conf sieht wie folgt aus:

    Hab versucht vom Win-Pc über Putty auf den Port 6566 zu verbinden. Aber Putty schließt sich sofort nach Verbindungsaufbau.
    Es wäre toll, wenn mir jemand von euch ein par Tips geben könnte! Such schon ne ganze weile finde den Fehler aber leider nicht =(

  • Das klingt, als wenn da Ports geschlossen sind.

    Kannst du es mal mit "telnet" probieren?

    Dazu musst zu eventuell Telnet erst aktivieren (Systemsteuerung => Windowskomponenten hinzufügen / entfernen, einen Haken beim Telnet-Client setzten)
    Dann ein CMD-Fernster öffnen, damit beim Beenden des Programms man noch etwas sehen kann, und mit einem "telnet $IP-des_PI 6566" nochmals testen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo und Danke für deine Untersützung!

    wen ich über cmd verbinde kommt nur ein blinkender Strich. Kann dann nichts eingeben und nach viermaligen Tastendruck wirft es mich wieder raus.

  • Wenn der blinkende Strick kommt, ist die Verbindung in Ordnung.
    Das Zielsystem wartet dann auf die richtige Eingabe. Die man normalerweise nicht über die Tastatur hinbekommt.
    Der Port 6566 ist, nach dem einen Artikel, den du verlinkt hast, nur für die Konfiguration. Wenn SANE richtig läuft, müsste noch ein zweiter Port offen sein.

    Was sagt "netstat -an" auf dem PI?
    Hier müsste ein zweiter Port im Zusammenhang mit SANE stehen. Auf diesen sollte dann eigentlich sich der Windows-Rechner die Daten abholen.
    Es kann aber sein, dass der erst geöffnet wird, wenn der Windows-Rechner den Scan-Befehl, über 6566, an den PI geschickt hat.

    Jetzt wird es interessant, da auf dem Windows-System natürlich ein Port auf diesen Datenverkehr lauschen müsste.

    Wann wird der geöffnet?
    Gibt es einen passenden FW-Eintrag in der Windows-Firewall für diesen Verkehr?


    (Das kann man gut bei einem Webserver testen. Den einfach über Telnet und Port 80 aufrufen. Auch hier bekommt man einen blinkenden Strick.
    jetzt 'get index.html' eingeben, und man bekommt eine Fehlermeldung ausgegeben, da der Aufruf fehlerhaft war. ;) )

    Computer ..... grrrrrr

  • AUs dem netstat -an werd ich gar nicht schlau. Habs mal kopiert :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!