PI Start verzögert sich manchmal (extrem)

  • Hallo.

    Ich benutze dem PI mal daheim und mal mobil. Manchmal mit LAN. Manchmel mit WiFi, manchmal mit beidem. Manchmal auch ohne.

    Das Problem ist, dass er gerne deshalb mal beim Netzwerk längere Zeit im Start verzögert.

    "a start job is running ..." und ein Timer läuft.


    Kann man diese Verzögerungen beim Start von Diensten irgendwie abschalten. 3-4 Sekunden DHCP, eth0 oder WiFi und es soll es weiter im Hintergrund (unabhängig von beiden IFs) probieren. Aber der start soll trotzdem weitergehen.

    Das geht soweit das ja nach Situation die IP Adresse für WiFi erst erreichbar ist, wenn ich kurz LAN anstecke (und wieder abstöpsel).

    Wie kann ich dem Netzwerk-Interface mehr Dynamik geben, so dass der PI immer gleich ordentlich durchstartet.


  • ... die IP Adresse für WiFi erst erreichbar ist, wenn ich kurz LAN anstecke ...

    Wie muss man das verstehen? Hat das WLAN-Interface eine IP-Adresse (... per DHCP oder statisch zugewiesen?) und von wo bzw. wie ist diese IP-Adresse, nicht erreichbar?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie muss man das verstehen? Hat das WLAN-Interface eine IP-Adresse (... per DHCP oder statisch zugewiesen?) und von wo bzw. wie ist diese IP-Adresse, nicht erreichbar?

    Beides. Statisch mit 192.168.[0-2,178].182/183 (lan/wifi) (die häufigsten Heim-Netzwerke) und falls mal dhcp versagt und eben dhcp dynamisch auf dem ersten Hauptadapter für Funk.

    Ist mir auch unverständlich, warum das von einander abhängig ist. Aber irgend hängt das mit diesen neuen start-system zusammen, welches erst weiter bootet bzw. freischaltet, sobald beide Netzwerke aktiv sind. Hat vielleicht Vorteile in gewissen Situationen, aber mich ärgert es eher.

    Ich kann mir nur helfen indem ich kurz eth0 down und wieder eth0 up in ein start-script einbaue. Das ist aber keine saubere Lösung.


  • Beides. Statisch mit 192.168.[0-2,178].182/183 (lan/wifi) (die häufigsten Heim-Netzwerke) und falls mal dhcp versagt und eben dhcp dynamisch auf dem ersten Hauptadapter für Funk.

    Ich habe das bei meinem PI3, für das wlan0-Interface auch so konfiguriert (als fallback). Z. B. in der "/etc/dhcpcd.conf"-Datei:

    Die statische IP-Adresse für das wlan0-Interface, sollte aber von außerhalb der DHCP-Range sein.

    Das eth0-Interface über systemd-networkd, mit einer IP-Adresse in einem anderen Subnetz als das wlan0-Interface und keine default route mit dem eth0-Interface. Das eth0-Interface nutze ich nur für Direktverbindungen (d. h. ohne Router).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!