Pi Steuern über das Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag.
    Ich versuche zur zeit meinen kleinen Roboter über das Internet zu steuern. Dieses versuche ich über ein einfaches PHP Skript zu realisieren, welches meine GPIO Ausgänge steuert. Im Lokalen Netzt funktioniert das auch prima. Über das Internet bekomme ich es allerdings nicht gebacken.

    Was ich getan habe:

    -SSH auf dem PI freigeschaltet (raspi-config)
    => über putty getestet

    -apache2 & php5 installiert
    -wiringPi installiert
    -no ip host angelegt => http://www.directupload.net/file/d/4455/6856mzqg_png.htm
    -noip2 auf dem pi installiert => http://www.directupload.net/file/d/4455/hjsvkvly_png.htm
    -Port 22 am router freigegeben => http://www.directupload.net/file/d/4455/uhmxfs6z_png.htm

    Nach dem ich dies gemacht habe müsste ich doch eigentlich den Hostnamen von noip im Browser eingeben und dann auf die Standard Seite die im /var/www/html Verzeichnis liegt gelangen?!

  • würde den port aber nicht so einfach nach außen frei geben. Ein einfacher Passwortschutz über einen .htaccess datei würde da schon aushelfen. Damit auch nur du auf deine steuerseite zugreifen kannst. Und wie schon gepostet natürlich 80 0der 443 freigeben. Je nachdem was du nutzen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von blubaa (23. August 2016 um 07:51)


  • HTTP Port ist nicht 22, sondern 80.ü
    HTTPS ist 443.

    Je nachdem, was du nutzt, musst du den entsprechenden freigeben

    Danke schon mal für die schnellen Antwotern :)
    Ich habe jetzt mal alle drei Ports geöffnet. Mit der Seite http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
    habe ich getestet ob sie offen sind. Bei 443 steht komischer weise das er geschlossen ist.

    Wenn es funktionieren würde müsste ich doch einfach in den Browser eingeben:
    https://(no-ip hostname)/(Programm welches in /var/www/html abgelegt ist)

    Kann es sein das ich die Firewall noch konfigurieren muss oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von DavidS.94. (25. August 2016 um 16:47)

  • Kann es sein, dass du noch deinen Webserver konfigurieren musst oder so? Standardmäßig wird er wohl nur auf http lauschen. Und da funktioniert es, nehme ich an? Dann musst du ihm jetzt noch beibringen, auch auf https zu lauschen. Tutorials dazu findest du zuhauf.


  • Kann es sein, dass du noch deinen Webserver konfigurieren musst oder so? Standardmäßig wird er wohl nur auf http lauschen. Und da funktioniert es, nehme ich an? Dann musst du ihm jetzt noch beibringen, auch auf https zu lauschen. Tutorials dazu findest du zuhauf.

    Welchen Webserver meinst du und wie soll das gehen?
    Nein es funktioniert beides nicht. Habe es mit Chome und dem Explorer versucht.
    Sowohl mit http als auch https. Am Raspberry muss ich doch nichts mehr einstellen oder?
    Der Browser sollte doch dann eigentlich das Standardmäßige Dokument aus dem Verzeichnis /var/www/html angezeigt werden?

  • Der Webserver zeigt das an, was du konfigurierst.

    Zitat

    Welchen Webserver meinst du und wie soll das gehen?

    Dein Webserver ist offensichtlich Apache. Zur Einrichtung findest du hier sehr viel. Irgendwie dachte ich bei deinem Eingangspost, du wüsstest so grob, was du tust... Du hast geschrieben "Im Lokalen Netzt funktioniert das auch prima". Nur, um nochmal sicherzugehen: Du kannst deine Webseiten, die sich unter /var/www/html befinden aus dem lokalen Netzwerk aufrufen, ohne apache vorher konfiguriert zu haben?
    Soviel ich weiß, zeigt apache standardmäßig /var/www/index.html an...

    Könntest du vielleicht nochmal schreiben, WAS genau funktioniert?


  • Der Webserver zeigt das an, was du konfigurierst.

    Dein Webserver ist offensichtlich Apache. Zur Einrichtung findest du hier sehr viel. Irgendwie dachte ich bei deinem Eingangspost, du wüsstest so grob, was du tust... Du hast geschrieben "Im Lokalen Netzt funktioniert das auch prima". Nur, um nochmal sicherzugehen: Du kannst deine Webseiten, die sich unter /var/www/html befinden aus dem lokalen Netzwerk aufrufen, ohne apache vorher konfiguriert zu haben?
    Soviel ich weiß, zeigt apache standardmäßig /var/www/index.html an...

    Könntest du vielleicht nochmal schreiben, WAS genau funktioniert?

    Ou ja... Ich stand etwas auf dem Schlauch.

    Ja genau. Wenn ich die Lokale IP des Raspberry eingebe kann ich Programme aufrufen.Ich habe lediglich mit "[font="Calibri, sans-serif"]sudo apt-get install apache2[/font]" den Webserver herunter geladen. Konfiguriert habe ich nicht.


  • Dein anderer (gleicher) Thread hat sich wohl erledigt?

    Auf Grund der Tatsache, dass sich in diesem Thread etwas verrannt wurde und ich mein Problem scheinbar etwas wirr geschildert habe, habe ich nochmal probiert mein Problem "einfacher zu schildern.

    Kann es eventuell sein, dass mein Pi über ipv6 arbeitet???
    bei lsmod steht nichts von ipv4 allerdings etwas zu ipv6?!


  • Kann es eventuell sein, dass mein Pi über ipv6 arbeitet???

    Siehe auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip n s
    sudo lsof -nPi | grep -i ipv6

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!