Pi verweigert verbindung ?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Ich entwickle für ein Schulprojekt eine Modellhaussterung,
    diese war bereits in Betrieb und hat auch wunderbar funktioniert,
    als wir dann versuchen das ganze über das interne WLAN zu realisieren funktionierte gar nichts mehr ... wir versuchten es später dann auch wieder mit der alten Konfiguration über das interner (no-ip) mit dem PI per LAN an der Fritz Box funktionierte leider wieder nicht ...

    ich konnte das Problem nun eingrenzen und kann sagen das entweder der Pi die verbindung über irgendeine Firewall blockiert (iptables ist bereits deinstalliert) oder mein Python Server den TCP Text irgendwie nicht abgreifen kann ... Der TCP Text kommt aber definitiv beim PI an (tote IP - anderer Fehler)

    folgende Fehler treten bei folgenden Programmiersprachen auf wenn versucht wird etwas zu senden:
    Python 3.4:

    Code
    s.connect((TCP_IP, TCP_PORT))
    ConnectionRefusedError: [WinError 10061] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte


    Java (Android APP)

    Code
    java.net.ConnectionException: failes to connect to \192.168.178.94 (port 5050): connect failed: Enconnrefused (Connection refused)

    Server (basierend auf Python (siehe Anhang)) läuft, Port stimmt überein.

    wir sind hier am verzweifeln ich hoffe ihr könnt uns helfen.

    Grüße Bigravler

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der TCP Text kommt aber definitiv beim PI an (tote IP - anderer Fehler)

    . Glaub ich nicht, wenn er beim verbinden schon Fehler schmeisst und der Server die Verbindung ablehnt wie so soll dein Text dann zum Pi kommen? Kannst du mal den client dazu posten?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Connection refused ... ich würde da erstmal mit einem Port-Scanner nachsehen, ob der Daemon überhaupt läuft und/oder der Port offen ist.

    BTW: Da muss ich dbv zustimmen - dass da was ankommt, halte auch ich für ein Gerücht. Die Daten kommen ja noch nicht mal durch Haustüre, wie sollen sie denn da ins Wohnzimmer kommen?

    cheers,
    -ds-

  • ... ich würde da erstmal mit einem Port-Scanner nachsehen, ob der Daemon überhaupt läuft und/oder der Port offen ist.


    Noch schneller geht es mit telnet ;) Den sollte man zwar sonst nicht benutzen aber mit

    Code
    telnet host port

    kann man sehr schön schnell mal testen ob ein Connect funktioniert.

  • Guten Tag,
    ich habe es nun mit nem Port Scanner versucht, keine Chance ... weder extern (Portweiterleitung ist aktiv) noch intern habe ich zugriff ...
    der Server wird mit root gestartet - neu aufgesetzt haben wir ihn auch schon .. wo könnte das Problem noch liegen ?! Freitag müssen wir es Präsentieren ><


  • ich habe es nun mit nem Port Scanner versucht, keine Chance ... weder extern (Portweiterleitung ist aktiv) noch intern habe ich zugriff ...


    Wie ist auf dem Pi, die Ausgabe für:

    Code
    sudo netstat -tuplen


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ...habs hinbekommen ! endlich !! war nen kombi Fehler ...

    Freut uns dass es nun funktioniert. :thumbs1: Aber für die Nachwelt in der Community - und diejenigen daraus, die auch die Suchfunktion benutzen, wünsche ich mir, dass Du hier noch etwas detailierter beschreibst was nicht korrekt konfiguriert war und wie Du es gefixed hast :shy:

  • Ok, zum einen sollte man sicher stelllen, dass das Skript auch mit root Rechten starten (sudo python3 xy.py) und zum anderen muss der server an die passende IP gebunden werden, vorzugsweise an 0.0.0.0 dann hört er nämlich auf alles - und falls man einen Try zweig verbaut hat, sollte man zusätzlich noch darauf achten das einem auch der Fehler dazu ausgegeben wird, sonst bekommt man nichts im Programm von möglichen Fehlern mit ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!