Pi will von SD-Karten nicht booten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin, ich schaffe es irgendwie nicht, das mein Pi bootet (rote und grüne LEDs leuchten permanent), nachdem ich das Image mit dem Pi auf die Micro-SD-Karte gebracht habe.
    Aufbau ist wie folgt:

    Pi2 mit Jessie
    Linux-Rechner AMD64
    USB-Adapter für Micro-SD-Karten
    Raspian-Image
    Unterschiedliche Micro-SD-Karten

    Das Image kann ich auf /dev/loop0 mounten, die Micro-SD-Karten im Adapter mit parted partitionieren und ein bzw. zwei Dateisysteme via mkfs erstellen und die Daten auf die Micro-SD-Karten kopieren, doch leider bootet der Pi damit nicht, die rote und grüne LEDs leuchten permanent, was ja bedeutet, dass der Pi nichts zum booten findet.
    Ein Problem mit den Micro-SD-Karten schliesse ich eigentlich aus, da es immer funktioniert hat, wenn ich unter Windoofs und Win32Imager und ähnlichen Tools die Karten beschreibe, leider habe ich gerade keinen Windoofsrechner zur Verfügung, um das nochmal zu testen.
    Deshalb tippe ich auf einen Fehler meinerseits, weiss aber nicht, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll, da keine Fehler gemeldet werden und ich anschliessend auch auf die Daten zugreifen kann und auch die Flags richtig gesetzt wurden.

    Laut dieser Anleitung sollte es unter Linux klappen, tut es aber nicht:
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…images/linux.md

    Code
    wget http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/2013-07-26-wheezy-raspbian/2013-07-26-wheezy-raspbian.zip


    Das Image habe ich dann entpackt und nach / verschoben und in wheezy.img umbenannt.
    Anschliessend das Image auf die Karte schreiben:

    Code
    sudo dd bs=1M if=/wheezy.img of=/dev/sda
    sync


    Pi runtergefahren, Micro-SD-Karte raus und gegen die eben beschriebene getauscht, Strom wieder dran.
    Ergebnis: Rote und grüne LEDs leuchten permanent.


    Andere Vorgehensweise:
    1. Image runtergeladen, entpackt und in wheezy.img umbenannt.
    2. SD-Karte partitioniert, Dateisysteme erstellt, die Boot-Partition des Image nach /mnt gemountet, die Boot-Dateien nach /media/microsd rüberkopiert, dann umount.
    3. Die Root-Partition des Image nach /mnt gemountet, die Daten /media/microsd rüberkopiert, dann umount.
    Pi runtergefahren, SD-Karte raus und getauscht, Strom wieder dran.

    Ergebnis: Rote und grüne LEDs leuchten permanent.

    Auch wenn ich die Micro-SD-Karten in meinem anderen Linux-Rechner (AMD64) stecke, kann ich mit dem Micro-SD-Karten-Adapter die Micro-SD-Karten mounten, lesen, schreiben. Nur booten will der Pi nicht damit.
    Also nochmal die gleiche Prozedur mit dem Linux-AMD64:
    Image runterladen, entpacken, verschieben, umbenennen, auf die Micro-SD-Karte schreiben, sync und ab in den Pi.
    Ergebnis: Rote und grüne LEDs leuchten permanent.

    Jetzt würde ich als letzte Option die nächsten Tage in den Laden rennen und mir nochmal eine nagelneue SanDisk-Micro-SD-Karte kaufen, um auszuschliessen, dass beide Billig-Micro-SD-Karten einen Defekt haben.

    Jetzt bin ich nämlich mit meinem Latein am Ende. :denker:

  • Pi2 mit Jessie
    ...

    Code
    wget http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/2013-07-26-wheezy-raspbian/2013-07-26-wheezy-raspbian.zip

    Hallo fred0815,

    in der Kombination dürfte das tatsächlich nicht funktionieren. Der Pi2 wurde erst Anfang Februar 2015 vorgestellt - mit ARM7 SoC. Der KANN damit ja gar nicht booten - wollen würde er wahrscheinlich schon ;)

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!