Pi3 als Soundanlage übers Internet steuerbar

  • Hallo,
    ich möchte meinen Pi über einen Verstärker an Boxen anschließen und übers Internet steuern können.
    Pi, Verstärker, Boxen, no-ip und dann?

    Gibt es eine fertige Software die das leistet?
    Bsp.: Es soll tägilch um 12:00 Uhr ein Gong zu hören sein und bei Bedarf Nachmittags ein anderer Sound per Internet eingespielt werden.
    Für Ideen bin ich sehr dankbar :)

    Gruß-Keith

  • Schau dir MPD (Music Player Daemon) bzw. MPC zur Steuerung über die Konsole an. Es gibt auch fertige Apps für Android, PC, ..., du benötigst lediglich eine Verbindung zu deinem System. Statt jedoch einfach den Port nach außen zu öffnen würde ich dir zu OpenVPN raten, macht das Ganze etwas sicherer.

    Der Gong zu einer bestimmten Uhrzeit ist so auch ohne Weiteres möglich, ein Cronjob und mpc regeln das.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!