Pie bootet nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig mit meinem Problem bin,ich fang einfach mal an.
    Die ganze zeit hat mein Pie gebootet.Alles ist ohne Probleme gelaufen.Jetzt auf einmal wenn ich anschalte kommt folgender fehler.
    Timeout waiting for hardware interrupt-cmd 13
    error-110 sending states command
    Unable to mount fs on unknown block(179,2)
    Was ist da passiert?
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

  • Das sieht ganz nach SD Karten Fehler aus. Versuch doch mal eine alternative Karte zu nehmen und boote damit.

    Hast Du den Pi u.U. nicht sauber runtergefahren und einfach ausgemacht? Oder bis zum Anschlag übertaktet? Diese beiden Vorgänge sind meist dafür verantwortlich das die Karte geschrottet wird, wobei ersteres wohl die Spitzenposition einnimmt.

  • Hallo ballewk,

    für den Fall, dass Du eine zweite SD-Karte zum Laufen gebracht hast, einen USB-Hub besitzt sowie einen SD-Kartenleser hast, kann ich Dir ein paar Befehle schicken, wie Du die defekte Karte mit Bordmitteln des Pi wieder nutzen kannst.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,


    für den Fall, dass Du eine zweite SD-Karte zum Laufen gebracht hast, einen USB-Hub besitzt sowie einen SD-Kartenleser hast, kann ich Dir ein paar Befehle schicken, wie Du die defekte Karte mit Bordmitteln des Pi wieder nutzen kannst.

    sind das ganz supergeheime Spezialbefehle, die in den falschen Händen den Weltuntergang auslösen können? :fies:
    Oder könntest Du die vielleicht allen hier verkünden? :bravo2:

  • Hallo Oerks,

    Zitat

    sind das ganz supergeheime Spezialbefehle, die in den falschen Händen den Weltuntergang auslösen können?
    Oder könntest Du die vielleicht allen hier verkünden?

    Genau ... Psst ... total geheim ... Weltfrieden ... äh ... Untergang dieser und anderer Welten nicht jederzeit vollkommen auszuschließen ... :stumm:


    Ich habe die Zeilen ausgetüftelt, als ich noch im Auftrag für ein anderes Unternehmen tätig war...

    Diese Zeilen habe ich hier letztens schon einmal gepostet.

    Es handelte sich um:


    Verkabeln
    SD-Karte:
    - Die zerschossene SD-Karte in einen Karten-Leser stecken
    - Karten-Leser an aktiven USB-Hub anschließen
    - aktiven USB-Hub mit dem Raspberry Pi verbinden

    USB-Stick:
    - zerschossenen USB-Stick in aktiven USB-Hub stecken
    - aktiven USB-Hub mit dem Raspberry Pi verbinden

    Vorbereiten
    - Sollte mkdosfs bei Deiner Installation nicht mit an Bord sein, dann hilft:

    Code
    sudo apt-get install dosfstools

    Zuordnung von /dev und /media-Bezeichnungen
    - Im Terminal eingeben

    Code
    df

    Liefert Informationen über die Zuordnung von Device-Bezeichnung zu Datenträgername (nachfolgend mit sdx und xxx bezeichnet


    Formatieren des Datenträgers und Versetzen in den Ausgangszustand
    - dann gibst Du im Teminal ein:

    Code
    umount /dev/sdx
    sudo mkdosfs –F 32 –I –n xxx /dev/sdx
    mount /dev/sdx /media/xxx
    sudo reboot


    Mit dieser Vorgehensweise habe ich USB-Sticks, die im Rahmen aufwändiger Computersystem-Validierungstests während des Beschreibens absichtlich entfernt wurden, "retten" können - danach waren sie wieder beschreibbar und unter Windows und Linux wieder vollumfänglich einsetzbar.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Mai 2014 um 17:49)

  • Ok geht alles wieder.Nur noch eine frage.
    Warum geht die mein controller bei allen snes spíelen ausser bei mario allstars.Funzt bis zur Karte und dann kann ich mario nicht bewegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!