Pihole und Fritzbox mit 6.30 Firmware...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin, die Suche habe ich schon genutzt, leider war da nichts dabei was mir bei meinem Problem weiterhilft.


    Also, wie in der Überschrift schon geschrieben, sieht mein Setting so aus.

    Raspberry 1 Model B,
    Pihole installiert durch Dietpi,
    Fritzbox 7360 mit Firmware 6.30

    Installiert habe ich es, ich habe Pihole eine feste IP vergeben in der Installationsroutine bei Dietpi.

    Dann habe ich in der Fritzbox eingestellt dass der DHCP dem Raspy eine IP fest vergibt.

    Da es noch die 6.30 Firmaware in der FB ist und ich es auch nicht updaten kann weil dass ein Provider Gerät ist, habe ich ansonsten keine andere Möglichkeiten was einzutragen.

    Ich habe nur unter : Internet-> Zugangsdaten -> DNS Server wie mir von jemanden geraten wurde folgende Einstellungen unternommen.

    https://www.dropbox.com/s/5zviui74dn159df/Router.png?dl=0

    So weit so gut, nun ist es so dass ich obwohl alles eingestellt ist, nicht wirklich eine Verbesserung merke, ja, Bild.de hat einige Banner weniger glaube ich, auch andere Seiten sind etwas schlanker meine ich zu merken aber ich weiss nicht ob es wirklich daran liegt.


    Man hat ja in der Webansicht des Pihole oben eine Leiste wo im blauen Feld "DNS Queries Blocked Today" eine 0 steht. Daneben bei "DNS Queries Today 14" steht.
    Daneben "0.0% Of Today´s Queries Were blocked. Das macht mich schon stutzig.

    Kann mir jemand unter die arme greifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrys (14. April 2017 um 12:22)


  • Du könntest deinem Rechner den pi als dns Server manuell angeben.
    Oder deaktivierst DHCP in der fritzbox und nimmst den pi dafür.

    Ok, klingt ja nicht unlogisch.

    Was muss ich dann wo eintragen/einstellen wenn ich den DHCP auf der FB ausgeschaltet habe?

    Ich bin ein Leie was programmierung angeht

  • Du darfst nicht den pihole unter zugangsdaten eingetragen, sondern bei heimnetzwerk ipv4. Nur dann läuft das einwandfrei

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Hallo,

    ich habe mit der Fritzbox und Pihole auch meine Schwierigkeiten. Aber mit den ug. Einstellungen funktioniert es seit längerer Zeit ohne Probleme.
    Weitere Infos kannst du auch hier finden. https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwar…berry-pi-teil1/


    FritzBox:
    - Internet - Zugangsdaten - DNS Server - Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
    - Heimnetzwerk > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > Lokaler DNS-Server: IP von den Pihole Gerät

    Pihole
    - pihole: Settings > Upstream DNS Servers
    - Custom 1 (IPv4) – IP von FritzBox (Heimnetzwerk > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > IPv4-Adresse)
    - wähle Secondary DNS Server aus
    - Advanced DNS settings > deaktiviere „never forward non-FQDNs“

    da die Anpassungen nicht sofort greifen, kann man auch den Windows DNS Cache löschen
    cmd ipconfig /flushdns

    Gruß PiHamster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!