Pilight HTTP-Request senden

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob es möglich ist mit pilight einen HTTP-Request an ein anderes Gerät abzuschicken.
    Ziel ist es, dass der Raspi mehreren Arduino's Befehle per WLAN sendet. Die Arduino's haben einen ESP8266 WLAN-Adapter, mit dem sie im lokalen WLAN-Netzwerk eingebunden sind. Von einem beliebigen Browser aus kommt der HTTP-Request bei dem Arduino an, und lässt sich dort auswerten, um Schaltvorgänge auszuführen. :D
    Jetzt brauche ich noch eine Möglichkeit, die Arduinos zu syncronisieren und ihnen die Schaltbefehle zu übermitteln.
    Ich dachte da an pilight, da ich das letztes Weihnachten zum Schalten von 433MHz Funksteckdosen meiner Weihnachtsbeleuchtung eingesetzt hatte (mit piSchedule zusammen). Leider wahr die Zuverlässigkeit nicht so hoch wie ich mir dass vorgestellt hatte. Manche Steckdosen haben nicht immer geschaltet. :mad_GREEN:
    Deshalb möchte ich es jetzt mit WLAN versuchen. Außerdem können die Arduinos mehr wie nur ein/aus-schalten, z.B. auch eine RGB-LED-Stripe betreiben.
    Leider habe ich nichts gefunden, wie ich mit pilight einen HTTP-Request oder allgemein einen Konsolen-Befehl senden kann.

    Vielleicht habt ihr eine Idee für die Lösung meines Problems? :s


    Gruß Stefan. :danke_ATDE:

  • Hallo Stefan,

    falls Du noch nicht fündig geworden bist, ich stand vor der gleichen Herausforderung ! Nun war jemand vor uns kreativ genug und schrieb einige addons für die v7!
    Schau bitte mal hier nach https://github.com/NiekD/pilight-addons/find/master ! Dieses Paket 'Device/Protocol -- webswitch' sollte ggf. funktionieren, ich habe es nur partiell getestet. da ich lieber das für generische Aufgaben besser geeignete 'Regel Action -- 'file' nutze!
    Diese findest Du auch im o.g. Link / 'addon Paket'. Dazu habe ich mir einen Workaround gebaut mit einem shell-skript, welches die datei auswertet, die mit der o.g. Regel-Action 'file' gefüllt wird. Falls Du (Rest auch ;) Interesse hast , dann schau die Dateien (config.json Abschnitte, sowie das Skript -Zeug's ) im Anhang an!

    Grüße Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!