Ping 8.8.8.8 -> Destination Host Unreachable

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Netzwerkproblem bei meinem PI. Ich kann keine Hosts im Internet erreichen.


    Code
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
    0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    202    0        0 eth0
    192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     202    0        0 eth0


    Code
    #> ping 8.8.8.8
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
    From 192.168.2.120 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    From 192.168.2.120 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
    From 192.168.2.120 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
    From 192.168.2.120 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable

    Ich habe gerade keine Idee wo der Fehler liegen könnte. :s

    Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Manu

  • Hallo Manu,

    hier ins Forum habe ich mal ein Programm HostRepair eingestellt, das solche Netzwerkprobleme behebt. Aber dafür müsste das Umfeld stimmen...

    ein paar Fragen:
    - welches Modell hast Du denn?
    - welches Betriebssystem läuft?
    - welches Netzteil setzt Du ein (Hersteller, Modell, technische Daten)?
    - welche Peripherie ist angeschlossen (USB, LAN, HDMI, GPIO) und zieht wie viel Strom?

    Und dann noch:
    - was ist die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/resolv.conf


    -

    Code
    cat /etc/resolv.conf | grep nameserver |


    -

    Code
    ifconfig eth0 | grep inet | awk '{print $2}'


    im Fall der Störung?

    Und wie sind die Ausgaben dieser drei Kommandos nach einem Reboot über

    Code
    sudo reboot


    ?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 11:34)

  • Hi Andreas,
    mein raspi verhält sich gerade etwas komisch. Ich habe mal die eth0 Verbindung gezogen. Danach war auch die wlan0 Verbindung weg (kann ja eigtl. nicht sein!) Mein Router hat den Rapsi aber auch nicht mehr erkannt zu dem Zeitpunkt.
    Also habe ich das eth0 wieder gesteckt und schwups waren beide Verbindungen (eth0 & wlan0) wieder aktiv.

    Um das ursprüngliche Problem jetzt weiter einzugrenzen, habe ich wlan0 deaktiviert (ifconfig wlan0 down). Danach konnte ich Hosts im Internet wieder erreichen.

    Gibt es vielleicht ein Problem mit meiner wlan0 Config?


    Gruß
    Manu

  • Hallo Manu,


    Gibt es vielleicht ein Problem mit meiner wlan0 Config?

    sieht ganz danach aus... aber auch dann solltest Du meine vorigen Fragen beantworten. Denn die Konfiguration von LAN/WLAN hängt in erster Linie vom RPi-Modell und des Betriebssystems (inkl. Version) ab.

    Bei den aktuellen Betriebssystem habe ich allerdrings die Erfahrung gemacht, dass eine Einstellung über die GUI vollkommen ausreicht, um stabile Internetverbindungen zu gewährleisten. Je mehr Du an den Konfigurationsdateien verschlimmbesserst, umso größer werden die Probleme...

    Und wenn Du das alles gepostet hast, der User RPI444 wach geworden ist und hier einsteigt, dann hast Du ratz-fatz eine Lösung!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. März 2016 um 23:05)

  • Hi,
    hier die Angaben:

    - Raspberry 3 mit Rasbian Jessie
    - Netzteil: HNP06-MicroUSB-C "noname" Netzteil von Conrad 5V / 1.2A
    - Ethernetkabel steckt
    - sonst keine weiteren Geräte angeschlossen

    Nameserver:
    192.168.2.1 (also mein Standardgateway zum Speedport W723V)

    Wie gesagt, mein ursprüngliches Problem ist behoben, seitdem ich wlan0 deaktiviert habe.

    Hier noch meine config von (/etc/network/interfaces)

    Mit den Settings von wlan0 sollte eigtl. alles i.O. sein oder?


    Gruß
    Manu

  • Du hast zwei aktive Netzwerkbeine ins selbe Netz :s : wlan0 und eth0. Ins lokale Netz geht Deine Kiste über eth0 - ins Internet über wlan0. Ich vermute Deine WLAN-Verbindung funktioniert nicht richtig und es wird alles funktionieren wenn Du Deinen WLAN Stick rausziehst.

    Zeige doch mal die Ausgabe von

    Code
    traceroute 8.8.8.8

    .


  • Mit den Settings von wlan0 sollte eigtl. alles i.O. sein oder?

    Naja, man könnte es besser machen. Z. B. ohne die interfaces-Datei und dafür mit:

    Code
    :~ $ systemctl status systemd-networkd.service
    ● systemd-networkd.service - Network Service
      Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; enabled)
      Active: active (running) since Sat 2016-03-26 23:34:38 CET; 23h ago
        Docs: man:systemd-networkd.service(8)
    Main PID: 319 (systemd-network)
      Status: "Processing requests..."
      CGroup: /system.slice/systemd-networkd.service
              └─319 /lib/systemd/systemd-networkd


    und/oder

    Code
    :~ $ systemctl status dhcpcd.service
    ● dhcpcd.service - dhcpcd on all interfaces
      Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; enabled)
     Drop-In: /etc/systemd/system/dhcpcd.service.d
              └─wait.conf
      Active: active (running) since Sat 2016-03-26 23:34:49 CET; 23h ago
    Main PID: 486 (dhcpcd)
      CGroup: /system.slice/dhcpcd.service
              └─486 /sbin/dhcpcd -q -w


    Hast Du einen Bildschirm und eine Tastatur an deinem PI3, oder nutzt Du deinen PI3 headless?

    Wenn Du wlan0 und eth0 nutzen willst, dann besser in 2 verschiedenen Subnetzen (und mit nur einer default route). Z. B.:

    Code
    :~ $ route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    303    0        0 wlan0
    192.168.177.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     303    0        0 wlan0

    EDIT:

    Siehe z. B. die Threads: Statische IP einrichten

    scorpion
    22. März 2016 um 22:49
    itoxic
    24. März 2016 um 20:27

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. März 2016 um 00:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!