PiSchedule Zeitplan wird nicht korrekt zurück gesetzt

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe bei meinem Pi 2 Pilight 7.0 laufen und um einige Steckdosen zeitgesteuert ein und aus zu schalten benutze ich PiSchedule. Die Programmierung so an sich funktioniert, aber wenn der nächste Tag anbricht ist nur noch ein Eintrag vorhanden damit eine Steckdose ausgeschaltet wird alle andere Schaltzeiten sind im aktuellen Tagesplan verschwunden. Ein Reboot des Pi lädt dann den Pilight Service und den PiSchedule Service neu und der Tagesplan ist wieder komplett. Ein täglicher Reboot kann ja auch nicht die Lösung sein. Hat vielleicht jemand eine Idee oder Ähnliches erlebt?

    So wie es im Anhang zu sehen ist sollte es immer sein. Die Salzlampe geht kurz nach Sonnenaufgang aus. Das die Fensterlampe erst ausgeht und dann an liegt daran das diese Steckdose falsch herum angesprochen werden muss. Wenn man am nächsten Tag reinschaut gibt es nur noch den Eintrag mit der Fensterlampe on und den renew Eintrag. Mh.....?

    Danke

  • PiSchedule Zeitplan wird nicht korrekt zurück gesetzt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • homer11th
    Welche piSchedule Version benutzt du?
    Und läuft bei dir pilight 7.0 oder dir Nightly Version von pilight?

    Guenter
    Automatisch zusammengefügt:
    OK, mit dem Bild wird's deutlich.

    Da bist du auf einen Bug aufgelaufen, den ich gestern bereinigt habe. In der Liste siehst du als lesten Eintrag dass das "RenewSchedule" noch am gleichen Tag läuft. Es muss allerdings erst am nächsten Tag laufen.
    Ich werde heute einer Berichtigung für die Installation/Update machen und dann auch hier posten.

    Danke für den Beitrag.
    Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von gNeandr (29. August 2015 um 11:36)

  • homer11th

    Hier also die piSchedule Version 0.7.2 mit der Berichtigung.
    Da ich noch nicht alle Änderungen durchgestestet habe (und die Doku noch nicht all Änderungen wiederspiegelt) hier einige Anmerkungen:

    1. Job Definition -- NEU 'clockpicker'
    Die bisherige Methode die Zeit einzustellen ist ersetzt durch einen ClockPicker, der so aus sieht:

    2. Wochenplan -- NEU auf der 'Home Page'
    Auf der Home Page kann für jeden Wochentag ein unterschiedlicher Tagesplan definiert werden. Wenn für den "neuen" Tag kein Tagesplan definiert ist (oder dieser ungültig ist) wird der Tagespaln des vorherigen Tages verwendet. So kann von Montag bis Freitag ein Plan definiert sein, und dann mit *einem* Eintrag für Samstag für das Wochenende ein anderer Plan aktiviert werden. So würde der "Samstagsplan" erst am Montag ersetzt werden.

    3. Installation
    Die Installation dieser Version erfolgt über den folgenden Link:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35444930/piS…le7Install.html

    Hierbei wird auf dem RPI ein weiteres Verzeichnis installaliert /home/pi/schedule7 und daraus gestartet mit

    Code
    sudo service piSchedule start

    ... also wie vorher auch.

    Bitte um Feedback ob es Probleme gibt, der reportete Bug, aber auch bzgl. der beiden neuen Punkte ClockPicker und Wochenplan (auch Handhabung, Unklarheiten, damit das auch in der Doku berücksichtigt werden kann).

    Guenter

    Note:
    Diese piSchedule 0.7.2 Version ist noch nicht kompatibel mit der pilight Nightly Version!

  • @[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]gNeandr[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sieht alles sehr gut aus, der Tagesplan sieht aus als wenn alles klappt. Mal schauen wie es morgen aussieht. Habe mir jetzt für jeden Tag leicht veränderte Zeiten angelegt. In der Wochenübersicht springt die .ini Datei für den Dienstag immer wieder raus. Stört mich jetzt nicht aber soll wahrscheinlich nicht so sein. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Der Clockpicker läuft gut und macht die Einstellung der Zeit sehr komfortabel. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Pilight benutze ich keine nightly. [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Danke und Grüße[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von homer11th (29. August 2015 um 17:38)

  • homer11th

    Zitat

    In der Wochenübersicht springt die .ini Datei für den Dienstag immer wieder raus.

    Kannst etwas genauer sagen wann das passiert?
    Und mit welchem Dialog?
    Welchen Name hat diese INI Datei?

    Die Pläne für die Woche werden in den prefs abgelegt. Sehe dir dies an mit {server}:{port}/prefs
    Das sieht dann für den Wochenplan so aus:

    Code
    "weekSchedule": {"Thuesday": "--",
    "Monday": "piSchedule.ini",
    "Friday": "--",
    "Wednesday": "--",
    "Thursday": "--",
    "Sunday": "--",
    "Saturday": "--"},

    ... also englische Tagesnamen, nicht sortiert, alle Wochentage vorhanden, Tage ohne Plan mit "--"

    Kannst du deinen Bereich posten, bitte.

    Guenter

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]@[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]gNeandr[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Also habe jetzt folgendes raus gefunden. Wenn man im Hauptmenü bei Dienstag eine ini festlegt ist sie beim nächsten Besuch im Hauptmenü nicht im Feld vom Dienstag vorhanden. Dabei ist egal wo man nach dem Festlegen hingeht oder wo man herkommt. In den prefs ist aber immer die richtige Datei hinterlegt sie wird nur nicht auf der Hauptseite angezeigt. Also dürfte trotzdem nach dem Zeitplan für Dienstag geschaltet werden. Die Bilder 1-3 Hauptmenü dann klick auf Tagesplan und wieder Hauptmenü die prefs ist korrekt.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Tuesday wird ohne h geschrieben vielleicht liegts daran?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]prefs:[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Times New Roman"]weekSchedule": {"Thuesday": "Dienstag.ini",[/font]
    [/font]
    [font="Times New Roman"]"Monday": "Montag.ini",[/font]

    [font="Times New Roman"]"Friday": "Freitag.ini",[/font]

    [font="Times New Roman"]"Wednesday": "Rest.ini",[/font]

    [font="Times New Roman"]"Thursday": "Rest.ini",[/font]

    [font="Times New Roman"]"Sunday": "Sonntag.ini",[/font]

    [font="Times New Roman"]"Saturday": "Samstag.ini"},[/font]

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Tuesday wird ohne h geschrieben vielleicht liegts [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]daran

    Ja, natürlich! Werde es morgen berichtigen.[/font][/font]

  • homer11th

    Zitat

    Habe mir jetzt für jeden Tag leicht veränderte Zeiten angelegt.

    Du weist aber schon, dass du mit "EIN/AUS Offset" und "zufällig" bzw. "zufällig minus" das auch erreicht werden könnte!?
    Und dann würde es genügen die INI Datei nur an einem Tag im Wochenplan anzugeben ;)
    Denn mit Tageswechsel werden ja die Zufallswerte neu berechnet und dann ist der jeweilige Schaltzeitpunkt von Tag zu Tag immer anders!


    Guenter

  • piSchedule Updated!

    "version": "0.7.2.1" steht zum Update bereit ... siehe hier

    Berichtigungen:
    -- Dienstag Wochenplan wurde nicht angezeigt (Schreibfehler)
    -- Sonnenaufgang/untergang wurde nicht immer richtig berechnet
    -- Fehler beim Starten ohne piSchedule.prefs,json

    Bitte um Rückmeldung

    Guenter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!