Pixel - Networkmanager???

  • Moin

    Gestern habe ich mal spasseshalber Pixel zum Spielen installiert und muss sagen, ist ja richtig nett geworden. Es gefällt mir vom Look&Feel richtig gut. Momentan irritiert mich nur, dass ich den Network-Manager nicht so recht bestimmen kann. Es ist anscheinend gar kein richtiger Network-Manager, obwohl das Panel diese Funktionalität vorhält.

    Wicd ist es nicht, wpa_gui ist es nicht, lxnm ist es auch nicht. Einen laufenden Daemon mit irgendwas wie "net" im Namen finde ich auch nicht. Ist das jetzt nur ein reines Panel-Applet, ohne ein Daemon zu sein, speziell entwickelt nur für den Pi? Aber die wichtigere Frage ist, ist die Autokonfiguration von eth0 bzw. die ganze Netzfunktion weg, wenn ich das Applet aus dem Panel entferne oder bleibt /etc/init.d/networking davon unberührt?

    Ich weiss, man kann das jetzt alles testen. Aber wenn jemand das schon mal gemacht hat und die Zusammenhänge kennt, ist das ja wirklich sinnlose Arbeit. Deshalb würde ich mich mehr über einen kurzen Tip freuen.

    vg, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (10. Dezember 2016 um 11:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!