pop3 Abruf mit evolution schlägt fehl

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und guten Tag

    Auf meinem RaspberryPi 2 läuft Raspbian-Wheezy von 2015-02-16. Manche Sachen richte ich über Putty vom Windows-PC aus ein. Aber gedacht ist es als minimaler Desktop-PC für Browsing, Email, Kalender, Kontakte, Notizen etc. Also ist per HDMI ein TV angeschlossen und die Bedienung erfolgt per USB Trackball und Funk-Tastatur. Netzwerkanschluss ist LAN-Kabel. Die Synchronisierung von Dateien, Kalender und Kontakten meiner OwnCloud (weiterer RaspberryPi im LAN) funktioniert sehr gut. Iceweasel syncht mit der Firefox auf dem PC und der Internetzugriff gibt kaum Grund zur Beanstandung.

    Bislang nutzte ich Icedove als Email-Client. Email-Abruf per pop3 funktioniert mit Konten von yahoo, arcor, freenet.de, web.de und gmail reibungslos.

    Nun möchte ich als Email-Client lieber Evolution benutzen, weil mir da Kontaktliste und Kalender/Aufgaben besser gefallen. Aber ich bringe bei keinem der Email-Konten den pop3 Abruf oder das Versenden per smtp zustande. Nach meiner Meinung verwende ich die korrekten Servereinstellungen. Aber auch diverse Varianten davon habe ich versucht. Es kommt beim Abruf garnicht erst zur Abfrage des Passwortes. Fehlermeldung-Beispiel: "Verbindung mit pop3.web.de gescheitert:TCP connection reset by peer". Beim Versenden wird das Passwort abgefragt dann kommt sowas wie: "The reported error was "Fehlerhafte Legitimierungsantwort vom Server.".

    Evolution 3.4.4-3+b1 (stable) und
    Syncevolution 1.2.99.1-1.1
    habe ich mit Synaptic installiert.

    Als installierte Dateien werden angegeben:

    Nachdem ich mehrere Stunden versucht habe, das hin zu bekommen, gehen mir nun langsam die Ideen aus. Ich hab nicht wirklich Ahnung von den Sachen, sehe mich eher als Anfänger. Bitte helft mir.

    Penni d:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!