PPTPD - IPv6

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Raspberry Freunde,
    ich kenne mich nicht so besonders gut mit Linux aus und stehe hier vor einem Problem. Mein Vorhaben ist es ein PPTP VPN Server zu erstellen, damit ich von der ferne auf meine Daten zugreifen kann. PPTP muss sein aus dem einfach Grund weil OpenVPN mein Tablet nicht unterstützt, die größte Hürde ist jedoch das ich eine DS-Lite Anbindung habe. Das heißt keine echte IPv4 und eine wechselnde IPv6. Ein dynamisches update für die IPv6 habe ich bereits eingerichtet bekommen.

    Nun geht es an das wirkliche Problem, ich habe keine Ahnung wie ich diesen PPTP Server konfiguriere. Aufgesetzt habe ich ihn mit folgender Anleitung:
    http://jankarres.de/2013/12/raspbe…r-installieren/

    Ich bin mir auch sicher das er läuft, da ich vom lokalen Netzerk aus drauf zugreifen kann. Nun kommt jedoch das Problem mit dem IPv6, irgendwie muss man dem Server ja vermutlich sagen das er auch IPv6 Verbindungen zulässt. Habe auch schon stundenlang gegooled und an allen möglichen Einstellungen rum gespielt aber nichts hat etwas gebracht. Das einzigste was ich feststellen konnte, das wenn ich unter "/etc/sysctl.conf" das ipv6 forwarding aktiviere, das aus irgend einem Grund mein Pi keine IPv6 Adresse mehr bekommt, also wenn ich ifconfig mache hat er nur noch eine lokale IPv6 und keine externe mehr.

    Kennt jemand zufällig ein Tutorial in dem erklärt wird wie das geht oder kann mir jemand weiter helfen? Theoretisch müsste mein Anliegen doch möglich sein oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Samuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!