Präferenz für hdmi_mode setzen

  • Hallo alle zusammen,

    mein Problem ist folgendes:
    Ich arbeite mit meinem Rassberry Pi (Model 2 B) abwechselnd an zwei verschiedenen Bildschirmen. Für den ersten Bildschirm ist es für mich nötig, eine ganz bestimmte Auflösung zu haben. Deshalb habe ich in config.txt den hdmi_mode dekommentiert und hdmi_mode=87 gesetzt (falls ihr euch wundert, dies ist eine selbst definierte Auflösung). Nun ist es jedoch so, dass der zweite Bildschirm diesen Modus nicht unterstützt. Da es nun sehr mühsam ist, immer die config-Datei zu ändern wenn ich den Bildschirm wechsle, habe ich folgende Frage:
    Ist es möglich, config.txt so zu ändern, dass der Raspberry erst probiert, hdmi_mode=87 umzusetzen und falls dies nicht gelingt, den erstbesten verfügbaren Modus annimmt?
    Wenn nicht, gibt es dann eine andere bequeme Lösung für mein Problem?

    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Das geht, soweit ich weiss, nicht. die config.txt ist nicht dynamisch. Lösung: wechsle nicht den Bildschirm und nutze ssh/vnc/rdp. ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. April 2015 um 09:13)

  • Hmm, ist es dann vielleicht möglich, die Bildschirmauflösung während des Betriebes zu ändern?
    Gibt es vielleicht einen entsprechenden Befehl, denn ich in eine Shell-Datei schreiben kann?

    Ansonsten muss ich wohl doch auf vnc zurückgreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!