Präferiere LAN über WLAN

  • Hi,
    ich hab einen Pi2 mit jessie hier, der nicht durchgängig am LAN hängt, aber immer einen WLAN Stick hat. Wenn er denn aber am LAN hängt, würde ich das natürlich auch gerne nutzen. Am Besten wäre, wenn der Pi das erkennt, das wlan kappt und das Kabel benutzt. Idealerweise dann auch mit der gleichen IP. Ich bin über diese beiden Threads von vor 2 Jahren gestolpert: Autom. Wechsel von LAN zu WLAN und eth0 ODER wlan0 die quasi genau das thematisieren. Leider funktionieren die angebotenen Lösungen bei mir nicht.

    /etc/network/interfaces:


    /etc/network/if-up.d/stop.wlan:

    /etc/network/if-down.d/start.wlan:

    Macht es eigentlich einen Unterschied, in welchem Verzeichnis die start und stop Dateien liegen? Das war in den beiden oben verlinkten Threads verschieden.


    Noch kurz zum Verhalten:
    1) LAN und WLAN sind angeschlossen, restart networking.service: LAN wird verwendet, ping vom PC dauert etwa 0,3ms. Wenn das LAN abgezogen wird, ist der Pi nicht mehr erreichbar. Kabel wieder dran stecken, dann verwendet er wieder LAN.
    2) ifup wlan0: WLAN kriegt die 192.168.0.11, ping braucht etwa 5ms. LAN kriegt die 192.168.0.166 (schätzungsweise vom dhcp des Routers), ping auf diese Adresse dauert etwa 1ms.
    3) nur WLAN hängt dran, restart networking.service: Pi erreichbar, ping dauert etwa 5ms. LAN zusätzlich dran: Ping dauert etwa 1ms, sowohl auf 192.168.0.11, als auch auf 192.168.0.166


    Ist mir jetzt auch unverständlich, warum ping über LAN im zweiten Fall länger dauert, als im ersten. Ist ja eigentlich exakt der gleiche Weg...


    Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn noch Infos fehlen, lasst es mich wissen.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (6. April 2016 um 18:32)


  • Idealerweise dann auch mit der gleichen IP.


    Gleiche IP geht nicht bzw. wäre auch nicht OK, denn die Interfaces haben auch verschiedene MAC-Adressen.


    1) LAN und WLAN sind angeschlossen, restart networking.service:

    Da Du richtigerweise Jessie nutzt, wäre es am besten, auf networking.service bzw. die interfaces-Datei zu verzichten, und dafür dhcpcd.service und/oder systemd-networkd.service bzw. ein service-unit für den wpa_supplicant zu nutzen.

    EDIT:

    BTW: Wann welches Interface genutzt werden soll, kannst Du dann auch mit Hilfe der metric festlegen/konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (6. April 2016 um 20:05)


  • ..., sollte das doch eigentlich funktionieren mit der gleichen IP. Und genau das versuche ich ja: ...

    Unmöglich ist das nicht, ... wenn der Router mitmacht oder wenn der Router nicht gebraucht wird. Aber etwas aufwändig zu konfigurieren.
    BTW: Warum ist es für dich wichtig, dass die IP gleich bleibt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. April 2016 um 10:30)

  • Unmöglich ist das nicht, ... wenn der Router mitmacht oder wenn der Router nicht gebraucht wird. Aber etwas aufwändig zu konfigurieren.
    BTW: Warum ist es für dich wichtig, dass die IP gleich bleibt?

    Wenn dnsmasq auf dem Router/DHCP-Server benutzt wird (openwrt, dd-wrt, tomato etc.), reicht eine Zeile in der conf um mehreren Geräten LAN/WLAN (versch MACs) die gleiche IP zuzuweisen:

    Code
    "dhcp-host=MAC1,MAC2,IP-Adr"
    "dhcp-host=11:22:33:44:55:66,12:34:56:78:90:12,192.168.5.6"

    Es sollte dann natürlich dafür gesorgt werden, dass das jeweilige andere Gerät deaktiviert wird, wenn ein Device "up" ist.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • llutz: Sieht für den Moment mal sehr brauchbar aus. Ich hatte das mal auf einem wheezy Pi, da hat es mir manchmal ohne erkennbaren Grund das WLAN neu gestartet, das war unschön. Ich hab es jetzt mal für eth0 konfiguriert. Werde das mal ein paar Tage beobachten und testen und dann berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!