Praktikabler Mediaplayer für Projekt mit speziellen Anforderungen

  • Hallo zusammen,

    für ein Projekt (eine Art Präsentation) brauche ich einen fernsteuerbaren Videoplayer.

    Drei Raspberry Pi sind jeweils an ein Anzeigegerät (1xBeamer, 1xMonitor, 1xFernseher) angeschlossen und sollen jeweils fernsteuerbar Videos abspielen. Es sollte zudem "sicher" sein, dass kein nicht gewünschtes Bild (grafische Oberfläche o.Ä.) angezeigt wird, sondern maximal ein schwarzes Bild (wechsel zwischen Kapiteln, Neustart, Videowechsel, etc). Am besten zu lösen, wenn man erst garkeinen X Startet, sondern brav in der Shell bleibt.

    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mit einem Java Programm auf meinem Laptop jeweils eine ssh Verbindung aufbaue, mit Hilfe vom omxplayer die entsprechende Datei starte und über Buttons die entsprechenden Shortcuts über die shell an das Programm sende. Funktioniert auch soweit tadellos. Auf zweien.

    Bei dem dritten kommt erschwerend hinzu, dass die Geschwindigkeit geregelt werden muss. Und da stoße ich an meine Probleme. Wie ich erfahren habe, hat der omxplayer zwar entsprechende shortcuts für langsamer und schneller, es wird auch angezeigt, dass die Geschwindigkeit geändert wurde, aber tatsächlich ist die Funktion (noch) nicht implementiert.

    Habt ihr Ideen/Inspirationen?

    Was ich probiert habe:

    - Alternative Videoplayer (VLC, mplayer) die ja aber keine Hardwarebeschleunigung genießen
    - Raspbmc (angetestet, aber nicht wirklich gewinnbringend im Hinblick auf nicht )
    - Odroid U statt Rspberry Pi (selbes Problem bezüglich Hardwarebeschleunigung. Das fehlt anscheinend die extrem starke Community)

    Wäre für jede Idee dankbar. Zur Not muss ich das über meinen Laptop den mplayer laufen lassen. Wäre aber unschön.

    Update: Der Odroid scheint die Hardwarebeschleunigung durch seinen 4 Kern Prozessor wett zu machen. Ich scheine jetzt damit eine Lösung gefunden zu haben. Zwar brauche ich für den mPlayer einen X, aber der Schwarze Desktop ohne Icons und verschwindender Taskleiste tut es auch.
    Wenn jemand noch eine Idee für den Raspi hat, immer her damit. Ich finde ihn ingesamt etwas... solider.

    Einmal editiert, zuletzt von vacuu (22. Februar 2015 um 20:18)

  • Praktikabler Mediaplayer für Projekt mit speziellen Anforderungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!